20 Jahre umweltschonend unterwegs / VCD startet Fotowettbewerb »Ökologisch mobil im Urlaub«
(Berlin) - Seit 20 Jahren gibt es die ökologische Alternative zu allen reinen Autoclubs: den Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD). Er setzt sich für die Nutzerinnen und Nutzer aller Verkehrsmittel ein und sorgt für umwelt- und sozialverträglichere Mobilität, im Alltag wie auf Reisen. Als besondere Geburtstagsaktion startet der VCD den Fotowettbewerb »Ökologisch mobil im Urlaub«. Ob per Bahn, mit dem Fahrrad, zu Fuß oder auf dem Boot: Gesucht werden die schönsten Schnappschüsse umweltfreundlicher Fortbewegung auf Reisen. Mitmachen lohnt sich, denn unter allen Einsendungen verlost der VCD attraktive Preise. Hauptgewinn ist ein Wochenende im Frankenwald für zwei Personen. Außerdem warten Fahrradtaschen der Firma Ortlieb und weitere Überraschungen auf die Urlaubsfotografen. Einsendeschluss ist der 15. September 2006.
Wer noch keine gute Idee für seinen Jahres- oder Kurzurlaub hat, findet beim VCD die nötige Unterstützung. Mit dem Projekt »Mobil im Urlaub« informiert der gemeinnützige Umwelt- und Verbraucherverband über umweltschonende Reisemöglichkeiten. Viele Regionen in Deutschland sind nicht nur gut mit Bus und Bahn zu erreichen, sondern bieten auch die richtigen Aktivitäten vor Ort. Von der Floß- oder Hausboottour über Surfen, Segeln und Paddeln bis hin zur Wander-, Rad- oder Pferderoute - alles ist möglich. Informationen und Tipps für einen gelungenen Urlaub ohne Auto liefert der VCD im Reisehandbuch »Mobil im Urlaub« oder im Internet unter www.reiselust-deutschland.de.
Mit dem Projekt »Mobil im Urlaub«, das im Rahmen der vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) initiierten Kampagne »Echt gerecht. Clever kaufen« finanziell gefördert wird, führt der VCD sein Engagement im Bereich Tourismus fort. Seit seiner Gründung 1986 macht sich der VCD für umwelt- und sozialverträgliche Mobilität stark und setzt sich u.a. für ein besseres Angebot für Urlaub ohne Auto ein. Unterstützt wird der VCD derzeit von rund 63000 Mitgliedern und Förderern.
Quelle und Kontaktadresse:
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Bundesverband
Daniel Kluge, Pressesprecher
Kochstr. 27, 10969 Berlin
Telefon: (030) 2803510, Telefax: (030) 28035110
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

