Pressemitteilung | Deutscher Astrologen-Verband e.V. (DAV)

20. März 2016: Tag der Astrologie - Eines der ältesten Kulturgüter der Menschheit im Fokus

(Heidelberg) - "Es geht nicht um die Tageshoroskope; es geht nicht um Klatsch-Prognosen. Es geht darum, die Astrologie als eines der ältesten Kulturgüter der Menschheit, wieder an ihren angestammten Platz zu rücken - in die Mitte der Gesellschaft", so die Motivation des Deutschen Astrologen Verbandes, am 20. März 2016 bundesweit den Tag der Astrologie zu begehen. 1993 rief der amerikanische Verband AFAN (Association of Astrological Networking, Chicago), einen "Internationalen Tag der Astrologie" ins Leben. Damit sollte die Vernetzung der astrologischen Gemeinschaft gefördert und die Öffentlichkeit auf die Qualitäten der Astrologie aufmerksam gemacht werden.

Als Termin wurde der Frühlingsanfang gewählt, wenn die Sonne in den Widder tritt, der Beginn des astrologischen Jahres. In vielen alten Kulturen begann das Jahr bei 0° Widder. Noch heute heißt dieser Monat nach Mars (martis), dem Herrscher des Widders. Die ursprüngliche Monatszählung in unserem Kalender spiegelt sich darin noch wieder: Demnach ist der September, wie der Name sagt, der siebte Monat (septem = sieben), der Oktober der achte (octo = acht) usw. Das Kulturgut Astrologie stand Pate bei der Namensgebung. Inzwischen hat der "Internationale Tag der Astrologie" auch in Europa Fuß gefasst. In zahlreichen Orten - darunter Köln, Hannover, Zürich, Oldenburg, Haigerloch - finden aus dem Anlass Veranstaltungen statt, die Laien das Potential der Astrologie deutlich machen. Bei Interesse vermitteln wir gern den Kontakt zu den einzelnen Veranstaltern.

Weitere Informationen: http://astrologenverband.de

Deutscher Astrologen-Verband e.V. (DAV) Pressestelle Wilhelmstr. 11, 69115 Heidelberg Telefon: (06221) 182010, Fax: (06221) 6501823

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands