Pressemitteilung | Malteser Hilfsdienst e.V. - Landes- und Regionalgeschäftsstelle NRW

23. Oktober: Beginn Volksaufstand in Ungarn 1956 Malteser erinnern an ersten Auslandseinsatz: "Die Flüchtlinge robbten über den zugefrorenen See"

(Köln) - Zum 50. Jahrestag des Ungarischen Volksaufstands am 23. Oktober erinnern die Malteser an ihren ersten Auslandseinsatz. "Wir haben nach der Niederschlagung des Aufstands in mehreren Lagern in Österreich die entkräfteten Flüchtlinge behandelt und Lebensmittel verteilt", erzählt Winfried Weiss aus Dahlem (Eifel), der sechs Wochen lang ehrenamtlich im Einsatz war: "Manchmal mussten wir im Grenzgebiet sogar Flüchtlinge suchen, die unterwegs zusammengebrochen waren."

"Besonders viele Ungarn kamen nachts über den zugefrorenen Neusiedler See", berichtet Albert Hellendahl aus Neu-Ulm: "Sie sind auf Ellenbogen und Knien über das Eis gerobbt, um nicht von den sowjetischen Soldaten entdeckt zu werden. Manche hatten so schlimme Erfrierungen, dass ihnen unsere Ärzte einen Teil des Gewebes wegschneiden mussten." Zwei der Malteser-Helfer hätten deshalb versucht, den Flüchtlingen mit einem provisorischen Sanitätswagen auf dem Eis entgegenzukommen: "Sie sind aber von einer sowjetischen Patrouille entdeckt und vorübergehend festgenommen worden."

Winfried Weiss, damals Schriftsetzer-Lehrling in Köln, war im November und Dezember 1956 in Lagern in Eisenstadt und in Nikitsch im südlichen Burgenland im Einsatz. Albert Hellendahl, der damals ebenfalls in Köln wohnte, opferte für den Einsatz in Eisenstadt seinen Jahresurlaub.

Von November 1956 bis Januar 1957 versorgten 45 Ärzte, Helferinnen und Helfer der Malteser mit zwei Sanitätswagen ungarische Flüchtlinge. Sie nahmen mehr als 13.000 Hilfeleistungen vor und gaben an 11.600 Flüchtlinge Lebensmittel aus. Schon im Oktober 1956, während des Aufstands, konnte ein Malteser Krankenwagen bis Budapest fahren, wo er Medikamente und Verbandsmaterial an kirchliche Stellen verteilte. Der Einsatz war der erste Auslandseinsatz des 1953 gegründeten Malteser Hilfsdienstes. Über 200.000 Ungarn flohen nach dem Aufstand ins westliche Ausland.

Quelle und Kontaktadresse:
Malteser Hilfsdienst e.V. Dr. Claudia Kaminski, Pressesprecherin Kalker Hauptstr. 22-24, 51103 Köln Telefon: (0221) 9822111, Telefax: (0221) 9822119

(sk)

NEWS TEILEN: