Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW)

28,8 Prozent Wachstum zum Jahresstart

(Berlin) - Nach der Konsolidierung zum Ende des Börsenjahres 2022 setzte sich im Januar eine Aufwärtsdynamik an den Aktienmärkten durch. Hierbei ging es mit dem heimischen DAX um fast neun Prozent bergauf, während die US-Leitbörse gemessen am S&P 500 um mehr als sechs Prozent zulegte. Gleichzeitig hatten die impliziten Volatilitäten wie meist üblich eine gegenläufige Tendenz und gaben im Monatsverlauf deutlich nach. Dementsprechend reduzierten sich die Niveaus des VDAX-NEW und der US-amerikanischen VIX jeweils um etwa zehn Prozent.

Dieses zuversichtlich stimmende Marktumfeld führte zu einem regen Handelsgeschehen mit strukturierten Wertpapieren an den Börsen Stuttgart, Frankfurt und gettex. Insgesamt nahm das Volumen der ausgeführten Kundenorders im Vormonatsvergleich um 28,8 Prozent auf mehr als 4,4 Mrd. Euro zu. Dabei waren insbesondere Anlageprodukte gefragt. Ihr Umsatz kletterte um 41,9 Prozent auf über 1,3 Mrd. Euro und ließ den Anteil am Gesamtumsatz auf 30,3 Prozent steigen (Vormonat 27,5 Prozent). Hebelprodukte legten etwas weniger stürmisch um 23,8 Prozent auf fast 3,1 Mrd. Euro zu. Dabei blieben sie mit einem Marktanteil von 69,7 Prozent im Börsenhandel dominierend (Vormonat 72,5 Prozent). Die Anzahl von insgesamt 893.865 ausgeführten Orders entsprach indes einer Steigerung um 29,6 Prozent zum Vormonat. Auch hier stachen Anlageprodukte mit einem überdurchschnittlichen Wachstum von 36,8 Prozent heraus.

Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Pressestelle Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 400047515, Fax: (030) 400047566

(mw)