Pressemitteilung | Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

3. Bundesweiter Fernstudientag am 5. März 2008 unter dem Motto „Qualität“

(Hamburg) - Deutschlandweite Infoveranstaltungen und ein Online-Forum auf www.fernstudientag.de bieten anbieterunabhängige Entscheidungshilfen bei der Wahl eines Fernlehrgangs oder Fernstudiums.

Bereits zum dritten Mal organisiert der Fachverband Forum DistancE-Learning den Bundesweiten Fernstudientag. Am 5. März 2008 ermöglichen Mitgliedsinstitute in ganz Deutschland von 17 bis 20 Uhr einen Blick hinter die Kulissen einer Fernschule bzw. Fernhochschule. Dieser Info-Tag rund um Fernunterricht, Fernstudium und betreutes E-Learning steht 2008 unter dem Motto „Qualität“: Parallel zu den Infoveranstaltungen stellt der Fachverband in Berlin die aktuellen Qualitätsstandards im Distance-Learning vor.

Auch in diesem Jahr öffnen zahlreiche Mitgliedsinstitute des Forum DistancE-Learning am Bundesweiten Fernstudientag ihre Türen und geben Interessierten einen Überblick über die vielfältigen Studienangebote im Distance-Learning. In folgenden Städten finden am Mittwoch, den 5. März 2008, von 17 bis 20 Uhr Präsentationen, Führungen, Erfahrungsberichte von Absolventen sowie individuelle Studienberatungen statt: Augsburg, Düsseldorf, Dresden, Erfurt, Großenkneten bei Bremen, Hamburg, Hanau, Leipzig, München, Paderborn, Pfungstadt bei Darmstadt, Regenstauf bei Regensburg und Wuppertal.

Wer nicht so lange warten will, sondern schon jetzt seine Fragen rund ums Fernlernen loswerden möchte, kann ab sofort im Internet auf www.fernstudientag.de das Online-Forum des Fachverbandes nutzen: Rund 20 Experten von verschiedenen Mitgliedsinstituten stehen virtuell Rede und Antwort und geben Tipps und Entscheidungshilfen für den passenden Fernlehrgang bzw. das richtige Fernstudium. Hier kann man sich auch an der Online-Umfrage des Verbandes beteiligen und einen „Start-Gutschein“ in Höhe von 100,- Euro gewinnen – jederzeit einzulösen zu Beginn eines Fernkurses oder Fernstudiums bei einem Mitgliedsinstitut freier Wahl.

Das Forum DistancE-Learning nutzt zudem den diesjährigen Fernstudientag, um in Berlin sein Engagement für die Qualitätsentwicklung im Distance-Learning vorzustellen: Längst ist nicht mehr nur das ZFU-Prüfsiegel ein Garant für das hohe Niveau eines Fernlehrgangs. Ein vom Fachverband sowie dem RKW Berlin entwickeltes Qualitätsmanagementsystem – exakt zugeschnitten auf die besonderen Anforderungen mediengestützten Lernens – sorgt für kundengerechtere Bildungsdienstleistungen und schafft Transparenz bei der Wahl eines Anbieters. Die ersten Mitgliedsinstitute sind bereits nach diesem neuen Qualitätsstandard, der PAS 1037 quality specifications for distance learning providers, zertifiziert. In einer Podiumsdiskussion mit Experten aus der Branche wird am 5. März der Stand der Etablierung des neuen Standards erörtert.

Weitere Informationen zum 3. Bundesweiten Fernstudientag 2008 sowie zu allen Infoveranstaltungen im Internet auf www.fernstudientag.de oder telefonisch in der Geschäftsstelle des Verbandes unter 040 / 675 70-280.

Forum DistancE-Learning Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. Pressestelle Doberaner Weg 22, 22143 Hamburg Telefon: (040) 67570280, Telefax: (040) 67570282

(tr)