3,7 Prozent der Haushalte wechselten Anbieter
(Berlin) - Zufriedenheit bei den Stromkunden: Etwa 1,4 Millionen Haushalte wechselten seit Beginn des Wettbewerbs 1998 den Stromanbieter. Das waren 3,7 Prozent der 39 Millionen deutschen Haushalte. Gut 68 Prozent der privaten Verbraucher haben den Vertrag mit ihrem Stromversorger beibehalten. Das ermittelte das Institut Promit, Dortmund, im November 2001 bundesweit repräsentativ für den Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.Insgesamt 28 Prozent aller Haushalte haben ihren Vertrag seit 1998 verändert, ohne dabei den Anbieter zu wechseln: Rund 27 Prozent der Verbraucher, so VDEW, kauften zu günstigeren Konditionen.
Etwa ein Prozent der Haushalte hätte sich für eine neue Marke ihres angestammten Versorgers entschieden.Die Zufriedenheit der Kunden sei 2001 im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen: 73 (2000: 71) Prozent der Haushalte schätzten neben Sicherheit und Zuverlässigkeit der Stromversorgung besonders die Kundenbetreuung und das Preis-Leistungsverhältnis der Angebote, berichtet VDEW.
Der VDEW untersucht mit dem "VDEW-Kundenfokus Haushalte" seit 1999 jährlich die Zufriedenheit der Haushalte mit ihrem Stromversorger. Die bundesweit repräsentative Studie erscheint im VWEW Energieverlag GmbH, Abteilung Vertrieb, Rebstöcker Straße 59, 60326 Frankfurt am Main, Telefax 069/6304-359.
Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V.
Stresemannallee 23
60596 Frankfurt
Telefon: 069/63041
Telefax: 069/6304289
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Singles brauchen mehr Strom / Zahl der Kleinhaushalte wächst / Haushaltsgröße beeinflusst Energiebedarf
- Fair Play im Strommarkt setzt klare Spielregeln voraus / Unsichere Grundlagen würden Netzinvestitionen beeinträchtigen
- Hoher Stromverbrauch im Norden / Klima und Industrie unterschiedlich / Deutschland unter EU-Durchschnitt