Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

4. Deutscher Verbändekongress / Verbände wandeln sich zu Dienstleistern

(Bonn) - Über 200 Führungskräfte deutscher Verbände und Organisationen tagen am 6. und 7. November in Bonn. Unter dem Leitthema „Unternehmen Verband - Verbände als Dienstleister“ bieten eine Vielzahl von Vorträgen und Workshops dem Führungspersonal der deutschen Verbände eine gemeinsame „Lernstatt“ und Ideenbörse und gleichzeitig ein Forum für den wechselseitigen Erfahrungsaustausch.

„Nur Verbände, die den Mitgliedern neben der Interessenvertretung auch noch hochwertige Dienstleistungen bieten, sind auf Dauer zukunftsfähig“ erläutert Wolfgang Lietzau, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement, unter deren Trägerschaft der Verbändekongress stattfindet. Waren in der Vergangenheit meist Tradition und persönliche Verbundenheit Grund für eine Verbandsmitgliedschaft, so steht heute das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Vordergrund.

Erstmals findet der Verbändekongress parallel zur Fachausstellung Kongressmarkt - Meetings made in Germany statt, bei der über 140 Unternehmen der deutschen Tagungs- und Kongresswirtschaft ihre Angebote präsentieren.

Im Rahmen der Abendveranstaltung am 6. November, die auf Einladung der Deutschen Telekom AG in der Telekom-Zentrale stattfindet, wird der diesjährige DGVM-Innovationspreis verliehen. An der Veranstaltung werden über 500 geladenen Gäste teilnehmen.

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) Burgstr. 79 53177 Bonn Telefon: 0228/93549340 Telefax: 0228/93549345