Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

40 Prozent weniger SF6-Emissionen der Energietechnik in Europa

(Frankfurt/Main) – Durch freiwillige Maßnahmen der europäischen Hersteller und Betreiber von elektrischen Betriebsmitteln wurden SF6-Emissionen in der europäischen Energietechnik in den letzten zehn Jahren um 40 Prozent reduziert. Zu diesem Ergebnis kommt eine jetzt veröffentlichte Studie für die europäischen Verbände CAPIEL und EURELECTRIC.

Die Emissionsreduzierung übertrifft damit heute bereits die geplanten Zielvorgaben der Europäischen Kommission für den Zeitraum bis 2010. Für den Einsatz von SF6 als Lösch- und Isoliergas in elektrischen Betriebsmitteln über 1000 V sind daher auf EU-Ebene keine weitergehenden Maßnahmen oder Verbote zu erwarten. Auch auf nationaler Ebene werden diese vom Bundesumweltministerium ausdrücklich als nicht notwendig bezeichnet. Vielmehr wurde am 20. Juni 2005 die Erneuerung der deutschen Selbstverpflichtung zu SF6 in elektrischen Betriebsmitteln anerkannt.

Die europäische Studie führt aus, dass ca. 70 Prozent des Potentials zur Emissionsreduzierung bereits durch die freiwilligen Maßnahmen der Hersteller und Betreiber realisiert wurden. Zusätzliche Aktivitäten seien geplant, um die vollständige Umsetzung dieser Maßnahmen in ganz Europa zu erreichen.

EU-weit machten SF6-Emissionen aus elektrischen Betriebsmitteln 2002 weniger als 0,05 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen aus. Obwohl für die wirtschaftliche und sichere Stromversorgung SF6 in erheblichem Umfang zum Einsatz kommt, bewegen sich die Emissionen über den Lebenszyklus der elektrischen Betriebsmittel also auf einem äußerst niedrigen Niveau.

SF6 ist eines von sechs Gasen, die unter dem Kyoto-Protokoll hinsichtlich ihres Treibhauseffektes geregelt wurden. Auf der SF6-Technologie basierende, elektrische Betriebsmittel werden in der ganzen Welt für die Erzeugung, Übertragung und Verteilung von elektrischer Energie verwendet und sind zur Zeit nicht ersetzbar. Ökobilanzen zeigen, dass SF6 in elektrischen Betriebsmitteln zu geringeren Stromnetzverlusten führt und so die CO2-Emissionen der Energiewirtschaft senken kann. Für 2003 wurde dieser Effekt auf ca. 1,7 Millionen Tonnen CO2 in Europa geschätzt.

CAPIEL ist der europäische Dachverband der Schaltanlagenindustrie. EURELECTRIC ist der europäische Dachverband der Elektrizitätswirtschaft. Die deutschen Mitglieder der europäischen Verbände CAPIEL und EURELECTRIC sind der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. sowie der Verband der Elektrizitätswirtschaft - VDEW - e.V.

Die Studie kann unter www.capiel-electric.com sowie unter http://www.zvei.org/index.php?id=494 aus dem Internet bezogen werden. Weitere Informationen zur deutschen Selbstverpflichtung sind unter der gleichen ZVEI-Adresse zu finden.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Nadi Assaf, Generalsekretär von CAPIEL Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6302-0, Telefax: 069/6302-317