41 Mrd. Euro fließen 2005 in den deutschen Immobilienmarkt / Ausländische Investoren sind führend Offene Immobilienfonds kaufen und verkaufen 88 deutsche Objekte in 2005
(Frankfurt am Main) - 16. März 2006. Im Jahr 2005 flossen 41,2 Mrd. Euro in den deutschen Immobilienmarkt. Dabei hatten ausländische Investoren mit einem Anteil von 63 Prozent (26,1 Mrd. Euro) deutlich die Nase vorn, berichtet der BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. Die größte Nachfrage nach deutschen Immobilien ging von angelsächsischen Immobilieninvestoren aus. Aber auch deutsche Investoren waren am heimischen Markt aktiv. Sie vereinigen 37 Prozent der Immobilienkäufe auf sich.
Die große Nachfrage ausländischer Investoren unterstreicht das Aufwärtspotenzial, das diese am deutschen Immobilienmarkt erwarten, und zeigt die Attraktivität von Immobilieninvestitionen in Deutschland. Das rege internationale Interesse und zahlreiche weitere Indikatoren sprechen für eine Erholung der Immobilienmärkte hierzulande. Die Talsohle ist bereits durchschritten, einige Bürostandorte zeichnen sich durch sinkende Leerstände und steigende Neuvermietungen bei einem anziehenden Mietniveau aus.
Auch Offene Immobilienfonds schalteten sich in 2005 kräftig in das hiesige Marktgeschehen ein. Gemäß einer Abfrage des BVI bei den Grundstücks-Investmentgesellschaften verkauften diese im vergangenen Jahr insgesamt 63 deutsche Immobilien, 25 wurden gekauft. Das Volumen der Transaktionen belief sich alles in allem auf 3,4 Mrd. Euro, davon entfielen 2,5 Mrd. Euro auf Immobilienverkäufe. Dies belegt die Marktgängigkeit der deutschen Objekte Offener Immobilienfonds. Das gilt gleichermaßen für die ausländischen Liegenschaften: 98 Objekte mit einem Verkehrswert von 6,7 Mrd. Euro wurden im Jahr 2005 von den Fondsmanagern neu erworben, 51 Objekte wurden für 4,4 Mrd. Euro veräußert. Durch Käufe und Verkäufe optimieren Offene Immobilienfonds ihre Portfolios und steuern ihre Liquidität. Per 31. Dezember 2005 befanden sich insgesamt 1.688 Immobilien mit einem Verkehrswert von 81,7 Mrd. Euro in den Portfolios Offener Immobilien-Publikumsfonds. Der Verkehrswert der 1.056 deutschen Immobilien lag bei 35,0 Mrd. Euro.
Quelle und Kontaktadresse:
BVI Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.
Andreas Fink, Pressesprecher
Eschenheimer Anlage 28, 60318 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 154090-0, Telefax: (069) 5971406
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

