Pressemitteilung | Handwerkskammer zu Leipzig

5 000 Mark pro Ausbildungsplatz für Existenzgründer

(Leipzig) - Die Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2001/2002 boomen. Viele potentielle Ausbildungsbetriebe sind noch unentschlossen und haben vor allem viele Fragen. Antworten bekommen sie bei den Ausbildungsexperten der Handwerkskammer, zum Beispiel zur Ausbildungsförderung.

Mit 5 000 Mark pro Ausbildungsplatz unterstützt der Freistaat kleine und mittlere Unternehmen bis 250 Beschäftigte, die erstmals ausbilden oder in den vergangenen drei Jahren ihre Existenz gegründet haben. In Betrieben mit bis zu 50 Beschäftigten gibt es zusätzlich 3 000 Mark pro Ausbildungsplatz in ausgewählten gewerblich-technischen Berufen, der mit einem Mädchen besetzt ist. Antragsschluss ist der 31. Oktober 2001. Förderfähig sind Ausbildungsplätze, die bei Existenzgründern der vergangenen zwei Jahre, bei seit 1990 erstmals ausbildenden Unternehmen oder Betrieben, die im betreffenden Berufsfeld noch nicht ausgebildet haben, geschaffen werden. Jugendliche mit Hochschul- oder Fachhochschulreife werden mit diesem Programm nicht gefördert.

Zu diesem und weiteren Förderprogrammen, zum Beispiel für die Ausbildung im Verbund mit mehreren Betrieben, informieren die Ausbildungsberater der Handwerkskammer zu Leipzig, Dresdner Str. 11/13 in Leipzig oder telefonisch unter 0341/ 21 88 -346, -360, -361.

Handwerkskammer zu Leipzig Dresdner Str. 11-13 04103 Leipzig Telefon: 0341/21880 Telefax: 0341/2188499