Pressemitteilung | Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR

51. Fortbildungstagung der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein: Neuer Teilnehmerrekord bei Zahnärztetagung

(Kiel) - Die jährliche Fortbildungstagung der Zahn­ärztekammer Schleswig-Holstein vom 25. bis 29. Mai in Westerland/Sylt wartet erneut mit einem Rekord auf: Kammervizepräsident Dr. Michael Brandt konnte als Kongressleiter am Vormittag die 1500ste zahlende Teilnehmerin begrüßen. Die Zahnärztin Nadia Kühl aus Kiel erhielt nicht nur einen Blumenstrauß, sondern auch die "Startnummer 1" für die kostenfreie Teilnahme am Kon­gress im nächsten Jahr. "Damit haben Sie Ihren Platz schon mal sicher", betonte Brandt mit Blick auf den bis zum letzten Platz gefüllten großen Kongresssaal.

Die Beliebtheit dieses nördlichsten deutschen zahnärztlichen Kon­gresses scheint immer noch zuzunehmen. Mit den Referenten, Ehrengästen und Ausstellern der Dentalindustrie dürfte die Gesamtteilnehmerzahl bei über 1700 liegen. Der "Sylter Praxistag" am Mittwoch (27. Mai 2009) lockte nochmals etliche Tagesgäste auf die Insel. "Wer zum Tagungsthema innerhalb einer Woche ein Upgrade auf den neuesten Stand haben möchte, der ist bei uns richtig", so Kammer­präsident Dr. K. Ulrich Rubehn.

Auch fachlich trifft die Tagung offenbar ins Schwarze. Viele Seminare, die parallel zu den Vorträgen stattfinden, waren bereits früh­zeitig ausgebucht. "Alles in Funktion - Von der Diagnostik zur Therapie" heißt das Generalthema, das von den verschiedensten Seiten beleuchtet wird.

Störungen der Kaufunktion können mannigfache Ursachen haben, bisweilen sind Ursachen und Wirkungen nur schwer auseinander zu halten. Wer denkt bei Kiefergelenks­pro­blemen schon an falsches Schuhwerk als Ursache? Hier ist oft inter­disziplinäre Zusammen­arbeit gefordert. Daher muss der behandelnde Zahnarzt sich unter anderem auch mit Aspekten der Psychologie, der Psychosomatik und der Physiotherapie auseinandersetzen.

Der Kongress dauert noch bis Freitagmittag (29. Mai 2009).

Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR Pressestelle Westring 496, 24106 Kiel Telefon: (0431) 2609260, Telefax: (0431) 26092615