Pressemitteilung | BDBe - Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e.V.

8. Branchenauftritt der deutschen Bioethanolwirtschaft in Fachschau "nature.tec" auf der Internationalen Grünen Woche

(Berlin) - Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) beteiligt sich zum achten Mal an der Fachschau "nature.tec" auf der Internationalen Grünen Woche vom 16. bis 25. Januar 2015 in Berlin.
Die "nature.tec 2015" legt den thematischen Schwerpunkt auf die Bioökonomie. Als Teil der Bioökonomie ist die Bioenergie neben den anderen erneuerbaren Energien für die Senkung der CO2-Emissionen bei Kraftstoffen und das Gelingen der Energiewende von zentraler Bedeutung. Auf der Fachschau präsentieren Unternehmen, Interessenvertretungen und wissenschaftliche Einrichtungen das gesamte Spektrum der stofflichen und energetischen Nutzung von Agrar- und Forstrohstoffen.

Der BDBe ist gemeinsam mit Verbänden der Bioenergiewirtschaft auf einem Messestand vertreten. Mit Anschauungsmaterial und Filmen über Herstellungsprozess, Anwendungen und alle Produkte wird dem Publikum die weltweit technologisch führende Bioethanolwirtschaft in Deutschland vorgestellt.

Der BDBe zeigt auf dem Messestand, dass Bioethanol mehr als ein Kraftstoff ist. Pro Liter Bioethanol werden in den modernen Anlagen ca. 1,2 kg proteinhaltige Futtermittel und weitere Zusatz- und Kraftfutter (Zuckerrübenschnitzel, -pellets, Weizenkleie, Vinasse) hergestellt. Außerdem produzieren die Bioethanolraffinerien auch Lebensmittel wie Kohlensäure, Gluten und Hefe für die Getränke- und Lebensmittelindustrie. Weitere wichtige Produkte sind an einigen Werkstandorten Biogas, aufbereitet zu Biomethan für Haushalte und Tankstellen, als Ersatz für Erdgas sowie Biodünger zur Verwendung in der Landwirtschaft.

Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) Pressestelle Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: (030) 30129530, Fax: ()

(sy)