Pressemitteilung | Deutscher Heilbäderverband e.V.

8. Deutscher Walking-Tag in Heilbädern und Kurorten / Aktiv gegen Bewegungsmangel / Walk on water in Sicht zu den Königsschlössern

(Berlin) - Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung sind Grundvoraussetzung für ein gesundes Leben! Mit dem 8. Deutschen Walking-Tag in Heilbädern und Kurorten am Sonntag, 16. Mai 2010 möchte der Deutsche Heilbäderverband e. V. (DHV) gemeinsam mit der BARMER GEK das Gesundheitsbewusstsein möglichst vieler Menschen steigern.

Walking - ein forciertes Gehen mit Armeinsatz - ist eine sanfte, aber äußerst gesundheitsfördernde Sportart. Die deutschen Heilbäder und Kurorte bieten das ideale Umfeld für das Walken. Umgeben von eindrucksvollen Landschaften, weg von Stressfaktoren wie Straßenlärm und in sauberer Luft können die Menschen hier dieser Sportart nachgehen.

Am Sonntag, 16. Mai 2010, beteiligen sich mehr als 65 deutsche Heilbäder und Kurorte am 8. Deutschen Walking-Tag. Laut Weltgesundheitsorganisation stellen der Bewegungsmangel und seine Folgen die größte Gesundheitsgefährdung für Menschen im 21. Jahrhundert dar. Studien belegen: Nur jeder achte Deutsche bewegt sich ausreichend. Mit dem Walking-Tag in Heilbädern und Kurorten wird aktiv ein Zeichen gegen diese Entwicklung gesetzt!

Der Walking-Tag ist eine gemeinsame Aktion des DHV und der BARMER GEK im Rahmen der Gesundheitsinitiative "Deutschland bewegt sich".

"Unser Anliegen ist es, möglichst viele Menschen zu regelmäßiger Bewegung und gesunder Ernährung zu motivieren.", so Dr. Gerd Müller, Präsident des DHV. "Gemeinsam mit der BARMER GEK geben wir zum einen wegweisende Impulse für eine erfolgreiche Gesundheitsstrategie und zeigen, dass unsere Heilbäder und Kurorte moderne Gesundheitskompetenzzentren sind."

Die Bundesauftaktveranstaltung findet in diesem Jahr in dem Luft- und Kneippkurort Hopfen am See statt. Unter dem Motto "Walk on water" lädt die Füssen Tourismus und Marketing zu einem abwechslungsreichen Programm rund um das Thema Walking ein. Das Motto ist Programm: Eine eigens installierte Wasserbrücke lässt das Unmögliche wahrwerden.

Deutscher Heilbäderverband e.V. Pressestelle Reinhardtstr. 46, 10117 Berlin Telefon: (030) 2463692-0, Telefax: (030) 246369229

(mk)