Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

9. Tourismusgipfel / Spitzentreffen von Wirtschaft und Politik in Berlin

(Berlin) - Die Spitze der gesamten deutschen Tourismuswirtschaft trifft am 5. und 6. Dezember 2005 auf die Topentscheider der Politik der Bundesrepublik und der Europäischen Union. Anlass ist der 9. Tourismusgipfel des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Auf Einladung des politischen Spitzenverbands der Branche kommen 500 Vorstände, Geschäftsführer und Politiker im Berliner Hotel Adlon zusammen.

„Die Tourismuswirtschaft ist ein Wachstumsbringer und ein Jobmotor. Die Mobilität ist eine der stärksten Triebfedern der Wirtschaft. Hierin steckt ein gewaltiges Potenzial für Deutschland,” sagte BTW-Präsident Klaus Laepple.

Schwerpunktthemen der Leitveranstaltung sind die Entwicklung der Mobilität und der Wachstumsmarkt China. In beiden Themen sieht der BTW große Chancen für die Entwicklung der deutschen Wirtschaft. Zu den Kernthemen des Tourismusgipfels zählen ferner die World Childhood Foundation, eine Inititative Ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden zum Schutz misshandelter und missbraucher Kindern, sowie die nationale Service- und Freundlichkeitskampagne zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006.

23 Topredner aus Wirtschaft und Politik hat der BTW für sei-nen Tourismusgipfel gewonnen. Zu ihnen zählen unter anderem Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, der Vizepräsident der Europäischen Kommission Günter Verheugen, Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden, der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie Jürgen R. Thumann, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn Dr. Hartmut Mehdorn, der Präsident der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Franz Beckenbauer und der Vorstandsvorsitzende der TUI AG Dr. Michael Frenzel.

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) Pressestelle Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 726254-0, Telefax: (030) 726254-44

(tr)