Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

9. Vieh- und Fleischtag am 24. Januar 2002

(Mainz) - 9. Vieh- und Fleischtag Rheinland-Pfalz findet in diesem Jahr am 24. Januar 2002 in der Hunsrückhalle in Simmern/Hunsrück statt. Der traditionelle Vieh- und Fleischtag wird organisiert durch die Bauern- und Winzerverbände Rheinland-Pfalz, den Bezirksverband Pfalz – Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung Neumühle, die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Landwirtschaft Bad Kreuznach/Simmern.

Den Gastvortrag wird in diesem Jahr der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, zu dem Thema: ‚Management im Vieh- und Fleischbereich’ - im Anschluss an die Preisverleihung für tiergerechte Schweine-/Geflügelhaltung - halten. Außerdem wird Dr. Christoph Melchers, ifm Wirkungen + Strategien aus Schallstadt-Mengen, über das Thema: „Der Verbraucher zwischen Ängsten und Sehnsüchten“ referieren. Weiterhin stehen unter anderem Vorträge zu Themen wie: „Qualitätssicherung – eine Aufgabe der CMA angesichts veränderter Verbraucheransprüche“, „Welche Auswirkungen hat die Scrapie-Resistenzzüchtung auf die Schafzucht und –haltung?“, „Arbeitsteilige Schweineproduktion – transparent für Jeden“ und „Zuchtprogramme im Wandel – Koordination oder Konkurrenz – Index oder Exterieur“ für die Milchproduzenten auf dem Programm. Der Vieh- und Fleischtag beginnt um 9:30 Uhr und endet voraussichtlich um 16:30 Uhr.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. An der Brunnenstube 33-35 55120 Mainz Telefon: 06131/62050 Telefax: 06131/620544