Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Abschlussveranstaltung von “Ohr liest mit” 2005 / Hörstücke erstaunen, bezaubern und amüsieren

(Frankfurt am Main) - Geräusche, Töne, Sprache und Musik - das Thema Hören stand am 02. Mai im Mittelpunkt der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs “Ohr liest mit” 2005. Im Sendesaal des Hessischen Rundfunks wurden die Siegerteams aus Wurmlingen, Hannover, Fulda, Ulm, Zwickau und Budapest gefeiert. “Das erste Jahr von ,Ohr liest mit‘ war ein großer Erfolg”, sagte Dieter Schormann, Vorsteher des Börsenvereins, bei der Abschlussveranstaltung vor 800 Gästen. Die große Resonanz auf den Wettbewerb zeige den Bedarf und das Interesse an Initiativen zur Leseförderung. “Die Förderung des Lesens bleibt auch weiter eines der wichtigsten Anliegen des Börsenvereins”, so Schormann. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. und die Albert-von-Metzler-Stiftung hatten den bundesweiten Wettbewerb für kreatives Lesen und Hören im letzten Jahr mit Unterstützung des Medienpartners hr2 und der Stiftung Zuhören ins Leben gerufen.

“Mich hat die Bandbreite der Hörstücke überrascht", sagte Sylvia von Metzler, Vorsitzende der Albert-von-Metzler-Stiftung, bei der Preisverleihung. “Jedes Mal, wenn bei der Jury-Sitzung auf den ,Play-Knopf' gedrückt wurde, war ich aufs Neue erstaunt, bezaubert, amüsiert und nachdenklich." Dr. Heinz Sommer, Hörfunkdirektor des Hessischen Rundfunks, betonte die Bedeutung von kreativem Lesen und Hören als wichtige Voraussetzungen für einen guten und selbstbewussten Umgang mit Medien bei Kindern und Jugendlichen. “Als Sender mit vielfältigen Zuhörangeboten wünschen wir uns ein Publikum, das schon früh die Faszination guter Geschichten schätzen lernt", so Sommer. Die Beiträge machten deutlich, dass das mit diesem Wettbewerb gelungen sei.

Sabine Christiansen, Schirmherrin von “Ohr liest mit", gratulierte den Siegern per Zuspielung von der Leinwand. Ihr Fazit: “Der Wettbewerb ist eine der sinnvollsten nationalen Bildungsinitiativen. Lesen und Zuhören sind Kernkompetenzen, um sich Bildung aneignen zu können. Sie werden gezielt gefördert und gefordert. Kinder und Jugendliche vernetzen den Klassiker der Medien, das Buch, mit neuen elektronischen Medien und lernen so, wie wichtig Bücher heute wie in Zukunft sind."

In der Altersklasse der bis Zehnjährigen überzeugten gleich drei Siegerteams die Jury: Schüler der Antonius von Padua-Schule aus Fulda, eine dritte Klasse der Grundschule Wurmlingen (Tübingen) und Schüler aus der Lese-AG der Grundschule “Auf dem Loh" in Hannover. In der Altersgruppe bis 16 Jahre gewannen die Schüler der Ulrich-von-Ensingen-Schule in Ulm. In der Altersgruppe bis 20 Jahre wurde kein Preis vergeben. Die Sieger erhielten Urkunden und Pokale sowie Hörbücher. Gratulationen gab es auch von der Jury. Mit dabei waren der Hörbuchsprecher Oliver Rohrbeck, die Hockey-Olympiasiegerin Caroline Casaretto, Andrea Herzog (Hörcompany) und Volker Bernius (Stiftung Zuhören). Während der Feier sorgten “Die U-Bahn Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern" für ausgelassene Stimmung. Moderiert wurde die Veranstaltung von Christian Maatje, Leiter von “hr2-Domino-Radio für Kinder”.

Der Börsenverein und die Albert-von-Metzler-Stiftung hatten Kinder und Jugendliche von sechs bis 20 Jahren mit dem Wettbewerb “Ohr liest mit” aufgefordert, literarische Texte in Hörstücke umzusetzen. Über 300 Beiträge aus dem In- und Ausland sind in den letzten Monaten bei der Jury eingegangen. Mit 191 Einsendungen besonders stark vertreten ist die Altersgruppe der Elf- bis 16-Jährigen, die meistgewählte Form des Beitrags ist das Hörspiel.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt Telefon: 069/1306-0, Telefax: 069/1306-201