Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

ACE bereitet Führungswechsel vor

(Stuttgart) - Wolfgang Rose (51), soll künftig als Vorsitzender an die Spitze des ACE Auto Club Europa rücken. Er wird dann Klaus-Peter Gehricke (62) folgen, der nach achtjähriger Amtszeit in den Ruhestand geht. Wie der Club am 30. Oktober in Stuttgart mitteilte, wurde Rose vom DGB-Bundesvorstand vorgeschlagen und daraufhin vom Kontrollausschuss des ACE als einziger Kandidat nominiert. Seine Wahl ist am 9. November 2001 in Stuttgart vorgesehen. Der ACE hat dazu eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen, zu der rund 160 Delegierte und Gäste erwartet werden. Auch Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD), will auf der Konferenz sprechen.

Rose, gelernter Industriekaufmann, trägt beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt derzeit Verantwortung für die Bereiche politische Planung und Koordination. Zuvor war Rose beim Vorstand der Gewerkschaft Textil-Bekleidung in Düsseldorf unter anderem für die Bereiche Finanzen, Personal, Verwaltung und EDV verantwortlich. Im Rahmen des Mitbestimmungsgesetzes ist Rose bis heute stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Schiesser AG Radolfzell und Mitglied des Aufsichtsrats der Paul Hartmann AG Heidenheim.

Für den ACE ist Rose seit 1998 ehrenamtlich tätig, zurzeit fungiert er als Vorsitzender des Kontrollausschusses und des Präsidiums. Rose wurde am 18. Januar 1950 in Heidenheim an der Brenz geboren. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seit 1968 gehört Rose der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) an.

Der ACE wurde 1965 als Verkehrsbund und Auto Club der Gewerkschaften im DGB aus der Taufe gehoben. Insgesamt 1,2 Millionen Menschen haben via Familienmitgliedschaften Anspruch auf Club- und Schutzbriefleistungen des ACE.

Heute zählt der Club mit rund 600.000 Mitgliedern zu den führenden Mobilitätsdienstleistern in Deutschland. Seit 1995 steht der ACE auch für Menschen offen, die keiner Gewerkschaft angehören. Der Club erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von rund 192 Millionen Mark und betreibt am Sitz seiner Zentrale in Stuttgart Bad Cannstatt eine europaweit tätige Notrufeinrichtung für seine Mitglieder.

Quelle und Kontaktadresse:
ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233 70374 Stuttgart Telefon: 0711/53030 Telefax: 0711/5303168

NEWS TEILEN: