Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

ACE: Ozon-Warnungen ernst nehmen

(Stuttgart) - Der ACE Auto Club Europa hat Autofahrern geraten, Meldungen über erhöhte Ozon-Konzentrationen ernst zu nehmen.

Der Club empfahl allen Verkehrsteilnehmern, ihr Mobilitätsverhalten der Lage anzupassen. Jeder könne mit der richtigen Wahl der Verkehrsmittel einen Beitrag gegen zu hohe Ozonwerte leisten. "Manches Ziel ist anstelle eines Kraftfahrzeugs auch mit dem Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß gut erreichbar", gab der ACE am 24. Juli 2006 in Stuttgart zu bedenken.

Ein generelles Fahrverbot, wie von verschiedenen Umweltverbänden gefordert, lehnte der Club ab. Viele Berufspendler seien auf das Auto oder das Motorrad angewiesen. Insbesondere dann, wenn ein Wechsel auf öffentliche Verkehrsmittel nicht möglich oder nicht zumutbar sei, müsse es Ausnahmen geben, betonte der ACE.

ACE Auto Club Europa e.V. Pressestelle Schmidener Str. 233, 70374 Stuttgart Telefon: (0711) 53030, Telefax: (0711) 5303168

(sk)