Pressemitteilung | Handwerkskammer zu Leipzig

Achte mitteldeutsche handwerksmesse / Umfangreiches Rahmenprogramm bringt zusätzlichen Nutzen für Besucher und Aussteller

(Leipzig) - Wenn sich vom 5. bis 13. Februar 2005 in der Messehalle 2 wieder alles rund um das Handwerk dreht, dann findet die mitteldeutsche handwerksmesse (mhm) bereits zum achten Mal statt. Die mhm hat sich zum bedeutendsten Branchentreff des Handwerks in den neuen Bundesländern entwickelt. Bereits jetzt ist abzusehen, dass mehr Aussteller als im Vorjahr präsent sein werden.

Zum Markenzeichen der mitteldeutschen handwerksmesse ist das begleitende Rahmenprogramm geworden. Die Veranstaltungen bieten sowohl Messebesuchern vielfältige Informationen und Beratungen durch Fachleute als auch den Handwerkern eine Plattform kompakt neues Wissen aufzunehmen.
An Hauseigentümer und Bauwillige richten sich beispielsweise Veranstaltungen zu Möglichkeiten des Bauens mit nachwachsenden Rohstoffen, zu Fragen der finanziellen Förderung umweltgerechten Bauens und Gebäudediagnostik als Basis für energieeinsparende Baumaßnahmen. Umfassende Existenzgründungs-beratung gehört ebenso zum Programm wie Beratungen zur Berufsausbildung im Handwerk.

Zentrales Thema des Fachprogramms ist die Vermarktung der Produkte und Leistungen. Dem widmet sich die Konferenz „Handwerk hat Zukunft – mit dem richtigen Marketing zum Erfolg”. Schwerpunkt der Veranstaltung bilden Workshops, in denen die Teilnehmer aus Theorie und Praxis zu aktuellen Trends im Marketing diskutieren sowie konkrete Handlungsansätze für Betriebe und Organisationen vorgestellt und Bestpractice-Lösungen dargestellt werden. Ein Workshop widmet sich der Kundenpflege. Dabei geht es um die Nutzung moderner Marketinginstrumente und die Möglichkeit für Handwerksunternehmen Marken zu entwickeln. Ein zweiter Workshop stellt die Nutzung elektronischer Medien im Marketing in den Mittelpunkt.

Das Eröffnungsplenum behandelt die Anforderungen an das Marketing unter der Sicht zunehmender Globalisierung. Referenten sind u.a. der Generalsekretär der europäischen Handwerksorganisation UEAPME Hans-Werner Müller und Dr. Bernd Dornach, vom Uni Marketing Institut für Handwerksmarketing, Augsburg.

Nach dem Kooperationstreffen im vergangenen Jahr wird es diesmal einen „Außenwirtschaftstag“ auf der mhm geben. Er widmet sich den Unternehmern, die grenzüberschreitende Wirtschaftskontakte entwickeln wollen. Experten aus Polen, Tschechien, Österreich und der Schweiz informieren über die wirtschaftlichen Chancen und Möglichkeiten für Handwerksunternehmen. Neben Vorträgen wird es an „Konsultationspunkten” die Möglichkeit geben, sich zu landesspezifischen und zollrechtlichen Besonderheiten individuell beraten zu lassen.

Einen Überblick zum gesamten Rahmenprogramm gibt es im Internet unter www.hwk-leipzig.de

Handwerkskammer zu Leipzig Dr. Andrea Wolter Dresdner Str. 11-13, 04103 Leipzig Telefon: 0341/2188155, Telefax: 0341/2188499