Pressemitteilung | Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Ärzte brauchen eine starke Stimme in der Politik

(Berlin) - Der Vorsitzende des Hartmannbundes, Hon.-Prof. Dr. Kuno Winn, hat Dr. Frank Ulrich Montgomery zu dessen Wahl zum neuen Präsidenten der Bundesärztekammer (BÄK) gratuliert. Er verband seine Glückwünsche mit der Hoffnung, dass der neue Vorstand der Ärzteschaft ein noch stärkeres politisches Gewicht verleiht. Der Hartmannbund-Vorsitzende dankte dem bisherigen BÄK-Präsidenten Prof. Dr. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe in diesem Zusammenhang für seinen langjährigen Einsatz für die Interessen der deutschen Ärzteschaft.

"Wir Ärzte müssen allerdings in den entscheidenden Grundsatzfragen mit einer Stimme sprechen, wenn wir von der Politik gehört werden wollen", machte Winn klar. "Eine zerstrittene Ärzteschaft ist nicht in der Lage, ihre Interessen durchzusetzen." Dabei sei es besonders wichtig, den Konsens auch über die Sektorengrenzen hinaus zu suchen, so Winn. Eine intensivere und gleichberechtigte Einbindung der freien und unabhängigen ärztlichen Verbände in die konzeptionelle berufspolitische Arbeit der BÄK sei daher ohne Alternative.

Als zentrale Herausforderungen nannte Winn die Steigerung der Attraktivität des Arztberufs, wozu neben verbesserten Arbeitsbedingungen auch die Flexibilisierung der Weiterbildung gehöre, sowie eine zukunftsfähige und nachhaltige Neuordnung der privat- und vertragsärztlichen Honorierung, die den Ärztinnen und Ärzten Planungssicherheit bietet und ihre Leistung angemessen würdigt.

Quelle und Kontaktadresse:
Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Schützenstr. 6a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062080, Telefax: (030) 20620829

(el)

NEWS TEILEN: