Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ)

Ärzte künftig auch als Manager gefordert

(Frankfurt/ Darmstadt) - Immer mehr Ärzte müssen künftig über ihre medizinische Kompetenz hinaus Managerqualitäten aufweisen. Beim Führen von Arztpraxen wird deshalb ein systematisch angewandtes Qualitätsmanagement immer wichtiger für den Erfolg. Mit dem neuen Seminar "Qualitäts-Management in der Arztpraxis" der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), Frankfurt, und des Bereichs Fortbildung der Merck KGaA Deutschland Pharma, Darmstadt, können jetzt niedergelassene Ärzte durch effektives Handeln und gesteigertes Qualitätsbewusstsein ihre Praxisleistung kontinuierlich verbessern und nachhaltig sichern.

Zur Führung und Existenzsicherung von Arztpraxen wird es - neben ständig knapper werdenden Ressourcen - über die gesetzlichen Forderungen nach qualitätssichernden Maßnahmen hinaus immer wichtiger, Führungsinstrumente wie ein systematisches Qualitätsmanagement anzuwenden. Das fordern auch die Kostenträger. Zudem müssen niedergelassene Ärzte der besonderen Situation ihrer Patienten und den organisatorischen und personellen Abläufen innerhalb ihrer Praxis gerecht werden. Denn Patienten erwarten nicht nur die fachliche Kompetenz des behandelnden Arztes, sondern auch eine hohe Qualität der Therapie, freundliches Personal und möglichst stressfreie und effiziente Abläufe. Die DGQ und der Merck-Fortbildungsbereich haben jetzt ihr spezielles Wissen zu diesem Thema zusammengeführt. Als Ergebnis bieten die Initiatoren eine Seminarreihe zum Thema "Qualitäts-Management in der Arztpraxis" an. Die spezifischen Kompetenzen des Qualitätsmanagements und die Kenntnisse über die Erfordernisse ärztlicher Praxen werden zum größtmöglichen Nutzen für die Teilnehmer kombiniert. Ergänzt wird die Seminarreihe durch ein neues, gemeinsam erarbeitetes Fachbuch, das als DGQ-Band 32-01 "Ganzheitliches Management in der Arztpraxis" vorliegt.

Nutzen für niedergelassene Ärzte und leitende Mitarbeiterinnen
Die neue Seminarreihe richtet sich in erster Linie an niedergelassene Ärzte und leitende Mitarbeiterinnen in Arztpraxen, die die interne Organisation der Praxis verbessern und zu diesem Zweck ein Qualitätsmanagementsystem einführen wollen. Als Führungskräfte ist diese Zielgruppe anschließend in der Lage, qualitätsverbessernde Maßnahmen einzuleiten und umzusetzen. "Dazu vermittelt das Seminar anerkannte Management- und QM-Werkzeuge, mit denen die Teilnehmer ihre Arztpraxis zielorientiert leiten können", sagt DGQ-Projektmanagerin Monika Oster. Auch sei der Zeitpunkt für das Seminar so gelegt, dass er eine problemlose Teilnahme ermöglicht. Denn die Seminarreihe, die aus drei Modulen besteht, findet jeweils am Wochenende statt. Dazwischen liegt jeweils eine zweiwöchige Umsetzungsphase, in der die Teilnehmer erste Schritte in die Praxis umsetzen. Im nachfolgenden Modul erhalten sie auf Wunsch ein fachliches Feedback.

QM-Grundlagen für das Leistungsspektrum einer Praxis
Die Teilnehmer lernen die Grundlagen des Qualitätsmanagements und seine Bedeutung für das Leistungsspektrum einer Arztpraxis kennen. Neben dem QM-Fachwissen soll die Handlungskompetenz der Teilnehmer verstärkt werden. Deshalb werden ausgewählte Managementaspekte und -werkzeuge mit ihrer Bedeutung und Umsetzbarkeit anhand konkreter Beispiele aus der Arztpraxis diskutiert und vertieft. Die drei Module der Seminarreihe vermitteln stufenweise Kenntnisse, Fähigkeiten und Werkzeuge zu Aufbau, Einführung und Aufrechterhaltung eines QM-Systems.

Modul 1 behandelt das Basiswissen zum Qualitätsmanagement: Historische Entwicklung, Grundlagen, Bedeutung und Begründung, Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen und die DIN EN ISO 9000-Normenfamilie. Führung und Praxismanagement bilden das Thema im 2. Modul. Untersucht werden Strategien, Methoden und Werkzeuge, die für die Führungskraft als Motor der Organisationsentwicklung wichtig sind. Dazu gehört unter anderem eine Reflexion der eigenen Praxisorganisation anhand verschiedener Fragestellungen. Modul 3 beschäftigt sich mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und behandelt ein Anwendungsbeispiel zu den Inhalten der beiden ersten Module. Zudem werden für die Einführung eines QM-Systems wichtige Aspekte, wie Mitarbeitermotivation, rechtliche Aspekte, Dokumentation und Zertifizierung bearbeitet.

Das erste Seminarmodul findet vom 25. bis 27. Januar 2002 statt. Das zweite vom 8. bis 10. Februar, das dritte vom 22. bis 24. Februar. Veranstaltungsort ist jeweils Glashütten bei Königstein im Taunus. Das Seminar ist auf 25 Teilnehmer limitiert. Die Gebühren betragen für die gesamte Seminarreihe 1800 Euro. Darin enthalten ist der neue DGQ-Band "Ganzheitliches Management in der Arztpraxis".

Interessenten erhalten die kostenlose Informationsbroschüre mit dem Anmeldeformular bei der DGQ, August-Schanz-Str. 21 A, 60433 Frankfurt. Weitere Informationen bei der DGQ gibt Projektmanagerin Monika Oster, Tel. 069/ 9 54 24-176, E-mail: mo@dgq.de, bei der Merck-Fortbildung Dr. Eva Fritz, Tel. 06151/ 72 24 37, E-mail: eva.fritz@merck.de.

Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. August-Schanz-Str. 21 A 60433 Frankfurt Telefon: 069/954240 Telefax: 069/954241 33