Pressemitteilung | Kassenärztliche Bundesvereinigung KdÖR (KBV)

Ärztekammern und Kassenärztliche Vereinigungen beantworten Fragen zur Vogelgrippe

(Berlin) - Wie steckt man sich an? Wer ist gefährdet? Wie kann man vorbeugen? Antworten auf diese und andere Fragen gibt eine Informationsbroschüre zum Thema Vogelgrippe. Das 20-seitige Faltblatt „Fragen und Antworten zur Vogelgrippe“ wird von der Bundesärztekammer (BÄK) in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) herausgegeben. Es richtet sich direkt an interessierte Bürgerinnen und Bürger und kann auf den Internetseiten der BÄK und der KBV heruntergeladen werden. Neben den wichtigsten Informationen über die Tierkrankheit und ihre potenzielle Gefahr für den Menschen gibt der Flyer vor allem Tipps zur individuellen Prophylaxe. Dazu gehören Fragen zum Verzehr von Eiern und Geflügelprodukten, zur Gefahr für Haustiere, zu Vorsichtsmaßnahmen für Kinder sowie Informationen zum Impfschutz und zum Verhalten auf Reisen.

Die Adressen:

Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) Dr. Roland Stahl, Referent, Kommunikation Herbert-Lewin-Platz 2, 10623 Berlin Telefon: (030) 4005-0, Telefax: (030) 4005-1093

(bl)