Pressemitteilung | VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

Agrarministerkonferenz als Chance, den illegalen Welpenhandel im Internet zu beenden / VIER PFOTEN fordert klaren Beschluss zur Regulierung des Online-Handels mit Tieren

(Hamburg) - Bei der anstehenden Agrarministerkonferenz in Weiskirchen steht auch der Online-Handel mit Tieren auf der Agenda. Viel zu lange wurden die schwerwiegenden Tierschutzprobleme, die durch den uneingeschränkten und unkontrollierten Verkauf von viel zu jungen und kranken Welpen verursacht werden, von der Politik ignoriert. VIER PFOTEN fordert von den Teilnehmern der Konferenz, die Gelegenheit zu nutzen und den Handel mit Tieren auf Kleinanzeigen-Portalen endlich sicher zu machen.

"Bislang können sich illegale Welpenhändler anonym im Netz bewegen und ohne Angst vor strafrechtlichen Konsequenzen viel zu junge und oft kranke Hunde verkaufen. Es muss dringend eine zuverlässige Identitätsprüfung für alle Anbieter, die Tiere verkaufen wollen, eingeführt werden. Dazu müssen alle annoncierten Tiere rückverfolgbar sein. Dies wäre mittels eines Chips und einer Registrierung des jeweiligen Züchters und Halters des Tieres möglich. VIER PFOTEN hat eine Modelllösung entwickelt, mit der diese Ziele umgesetzt werden können. Die Agrarministerinnen und Agrarminister sollten die Gelegenheit ergreifen und die Bundesregierung konkret in einem Beschluss auffordern, den Online-Handel von Tieren endlich sicher zu machen", fordert Daniela Schneider, Kampagnenverantwortliche für Heimtiere bei VIER PFOTEN.

Auch die große Mehrheit der Bundesbürger erwartet von der Politik den Internethandel mit Tieren sicherer zu machen. In einer von VIER PFOTEN veröffentlichten Umfrage erklärten 86 Prozent der Befragten, dass es Gesetze für den Verkauf von Tieren auf Online-Plattformen geben muss. Außerdem würden sich 91 Prozent als Halter in einer Heimtierdatenbank eintragen lassen.

VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz Pressestelle Schomburgstr. 120, 22767 Hamburg Telefon: (040) 399249-0, Fax: (040) 399249-99

(cl)