Pressemitteilung | Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO)

Akademische Aufwertung von Weiterbildungs-Angeboten durch den DVWO/ / DVWO vergibt ECTS Credits für ein Bildungsprodukt

Eine auch mit Hochschuldelegierten besetzte Prüfungskommission des DVWO - Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. - hat erstmals ECTS Credits für ein Bildungsprodukt vergeben. Acht ECTS Punkte erhielt der Weiterbildungslehrgang "Europäischer Qualitätsmanagement-Führerschein" (EQML), diese sind europaweit auf Bachelor - und Masterstudiengänge anrechenbar.

Die Vergabe von ECTS Credits für Bildungsprodukte durch eine DVWO Prüfungskommission ergänzt das bereits bestehende Zertifizierungsverfahren nach dem DVWO Qualitätsmanagement, mit dem die zwölf DVWO Mitgliedsorganisationen einen bundesweiten Qualitätsstandard für Bildungsunternehmen etabliert haben. Damit hat der DVWO ein transparentes Prüf- und Bewertungssystem für den Weiterbildungsmarkt geschaffen, das der europäischen Forderung nach Durchlässigkeit und Vergleichbarkeit der Bildungswege entspricht und die Anrechnung außerhochschulischen und beruflichen Lernens ermöglicht.

Entwickler und Anbieter der Weiterbildung "Europäischer Qualitätsmanagement-Führerschein" ist die Gesellschaft für Bildungsformate, GfB. Das Unternehmen hat das Ziel, möglichst vielen Menschen eine solide Weiterbildung zu zentralen Themen des beruflichen Alltags zu ermöglichen. Aktuelle Schwerpunktthemen sind "Qualitätsmanagement", "Projektmanagement", "Logistik" und "Nachhaltiges unternehmerisches Handeln". Die GfB - Bildungsformate werden interessierten Unternehmen und Aus- und Weiterbildungseinrichtungen zur Erweiterung ihres Leistungsportfolios angeboten.

Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO) Pressestelle Buchholzweg 3, 31535 Neustadt-Mardorf Telefon: (05036) 924399, Telefax: (05036) 924760

(rf)