Pressemitteilung | (DGLR) Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.

Aktion für Schülerinnen und Schüler in Hamburg

(Hamburg) - Hamburg hebt ab – Papierfliegerwettbewerb mit internationalen Gästen Endausscheidung am 08. September 2006 in den Hallen der Lufthansa Technik. Vom 3. bis zum 8. September 2006 treten Hamburger Schülerinnen und Schüler zum ersten Papierfliegerwettbewerb an. Unter dem Motto „Hamburg hebt ab – gemeinsam Fliegen lernen“ lädt die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) in Zusammenarbeit mit der Lufthansa Technical Training GmbH zum Erkunden und Erleben der Möglichkeiten des Flugzeugbaus aus Papier ein. Der Wettbewerb wird unterstützt von der Initiative Luftfahrtstandort Hamburg.

Anlass ist der gleichzeitig im Congress Centrum Hamburg (CCH) stattfindende Weltluftfahrtkongress (ICAS 2006) mit über 1.000 internationalen Teilnehmern. Am 8. September werden alle Sieger der Vorrunden in einer Endausscheidung ihre Leistungen in der Wartungshalle auf dem Gelände der Lufthansa Technik unter Beweis stellen können. Dort werden vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung stehen, sich über Berufe in der Luftfahrttechnik zu informieren. Unter anderem werden Auszubildende des Unternehmens ihre Tätigkeiten vorstellen und die Ausbildungswerkstatt des Unternehmens öffnet die Türen. Informationen zum Wettbewerb gibt es ab sofort unter der Internet-Adresse www.hamburg-lernt-fliegen.de

In den Kategorien „größte Distanz“ und „längste Flugzeit“ sind alle Flieger zugelassen, die aus einem Stück Papier (DIN A4 Bogen aus handelsüblichem 80g- Papier) durch Knicken und Pfalzen gestaltet werden. Den Wettbewerb organisiert die machtWissen.de AG in Zusammenarbeit mit Lufthansa Technical Training und Komm Consult.

DGLR Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. Ferdi Olbert, Öffentlichkeitsarbeit Godesberger Allee 70, 53175 Bonn Telefon: (0228) 308050, Telefax: (0228) 3080524

(bl)