Pressemitteilung | Malteser Hilfsdienst e.V. - Landes- und Regionalgeschäftsstelle NRW

Aktivurlaub mit 30.000 Arbeitsstunden / 25. Internationales Malteser Sommerlager in Stams/Tirol erfolgreich beendet

(Köln/Stams) - Am Samstag (2. August 2008) endete das einwöchige Internationale Malteser Sommercamp: Rund 300 Malteser aus allen Teilen der Welt, tatkräftig unterstützt von 18 deutschen Maltesern, hatten im Tiroler Zisterzienserstift Stams 150 Menschen mit Behinderung einen Aktivurlaub der besonderen Art ermöglicht - Segelfliegen, Rafting und Fußball ohne jegliche Barrieren! Mehr als 30.000 Arbeitsstunden investierten die engagierten Malteser dabei. Ob Stephansdom, Kristallwelt, Schnitzeljagd durch die engen Innsbrucker Gassen oder Ötzis Hüttenleben, die Gäste des Camps konnten dank der Malteser an allen Programmpunkten teilnehmen.

"Das Internationale Malteser Sommercamp kann nur stattfinden, weil es Freiwillige gibt, die sich für andere einsetzen und ihre Freizeit opfern", betonte der Großmeister des Souveränen Malteser Ritterordens Frau´ Matthew Festing bei seinem Besuch am 30. Juli 2008 und lobte die Organisatoren für ihr Engagement. Es entstehe ein spürbares Gefühl der Zufriedenheit bei jenen, die helfen. Darüber hinaus könne man sehen, wie die "Gemeinsamkeit von Menschen ohne und Menschen mit Beeinträchtigungen funktioniert."

Vor 25 Jahren fand das Internationale Malteser Sommerlager zum ersten Mal in Österreich statt. Es bietet behinderten Jugendlichen aus der ganzen Welt die Möglichkeit, sich einmal im Jahr zu treffen, um gemeinsam ein Land kennen zu lernen und vor allem Spaß zu haben. Während in den Anfängen nur Teilnehmer aus Österreich, Italien, Schweiz, Irland und Belgien vertreten waren, ist das Camp heute jährlicher Treffpunkt für 450 Jugendliche aus ganz Europa und Nordamerika. Seit der Gründung des Camps waren auch schon Ungarn, Polen, Deutschland, Irland, Spanien, Schweden und Italien Gastgeber dieses besonderen Ferienprojektes. Zum 25. Jubiläum kehrte das Malteser Sommerlager nun zurück nach Österreich. Im kommenden Jahr wird das spanische Segovia zum internationalen Treffpunkt der Malteser.

Malteser Hilfsdienst e.V. Dr. Claudia Kaminski, Pressesprecherin Kalker Hauptstr. 22-24, 51103 Köln Telefon: (0221) 9822111, Telefax: (0221) 9822119

(el)