Pressemitteilung | Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

Aktuelle Trends und neue Chancen für Investor Relations (IR) und Public Relations (PR)

(Bonn) - Führende Verbände der Kommunikationswirtschaft laden am 14. September in Düsseldorf zum "1. Kongress Finanzkommunikation (KFK)" ein. Das Thema "Zwischen Anlegerinteresse und Überregulierung" spricht in besonderem Maße Kollegen mit einer Sprecherfunktion und Zuständigkeit für die externe Unternehmensberichterstattung an, ebenso beratende Unternehmen. Die neuen Kapitalmarktgesetze betreffen sie in ihrer täglichen Arbeit unmittelbar. Oft wird von einer Verrechtlichung der Kommunikation gesprochen. Tatsächlich greifen die zahlreichen Kapitalmarktgesetze tief in das Kommunikationsgeschehen der Unternehmen ein und bergen ein hohes Risiko für die Kommunikationsverantwortlichen. Information und Kommunikation werden für manche Kollegen zu einem Vabanque-Spiel. Wo die Tücken und Fallstricke liegen, welche Auswirkungen die Regelungen in der täglichen Arbeit bei Börsengängen, bei Unternehmenszusammenschlüssen und Unternehmensübernahmen haben, darüber berichten im Rahmen des "1. Kongress für Finanzkommunikation" in Düsseldorf ausgewiesene Experten aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Investor Relations, Analystenvereinigung und Unternehmensberatung. Moderiert wird die Veranstaltung anlässlich der Internationalen Anlegermesse (IAM) von dem bekannten Finanzjournalisten Hermann Kutzer.

Veranstalter sind

Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG),
Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP),
Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management e.V. (DVFA) und
Deutsches Aktieninstitut (DAI)

Der Finanzkommunikations-Kongress dauert einen halben Tag.
Mitglieder der ausrichtenden Verbände sowie Mitglieder des Deutschen Investor Relations Verbandes (DIRK) zahlen den ermäßigten Beitrag von 175 Euro; sonstige Teilnehmer 275 Euro. Das Programm und weitere Informationen unter: www.kongress-finanzkommunikation.de oder www.dprg.de.

Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG) Pressestelle Sankt Augustiner Str. 21, 53225 Bonn Telefon: (0228) 9739287, Telefax: (0228) 9739289

(bl)