Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

Aktuelle Umfrage bei Verbänden belegt: Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit wächst

(Frankfurt am Main) - Die Messe "IMEX - incorporating Meetings made in Germany - The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events" und ihr Partner "The Association Gateway" geben die Ergebnisse einer gemeinsamen europaweiten Umfrage bekannt. Sie behandelt Themen rund um die Gewinnung und Bindung von Verbandsmitgliedern. Die Ergebnisse zeigen, dass Verbands-Mitglieder zwar sehr klare Vorstellungen haben, was für Vorteile sie aus ihrer Mitgliedschaft ziehen können. Für viele von ihnen besteht jedoch eine große Lücke zwischen ihren Erwartungen und der Realität. Dies fuhrt zu einem leichten Rückgang des Interesses an Verbanden und einem geringen Ruckgang der Mitglieder bei manchen Organisationen.

Carole McKellar, Verbands-Spezialistin, treibende Kraft hinter The Association Gateway und Leiterin der Studie dazu: "Diese Ergebnisse sind wichtig, weil wir nun einen klaren Beleg für bisher nur ungestutzte Einschatzungen war. Vor dieser Studie horten wir von vielen Mitgliedern, dass sie in manchen Verbanden das Gefühl haben, die Management Teams seien zu weit entfernt von ihren Mitgliedern. Mit der Studie wissen wir nun genau, wo Nachholbedarf und damit die Chance für Veränderungen besteht".

Der Bericht kombiniert Antworten von 192 hauptsächlich britischen Teilnehmern aus einer Umfrage Ende 2004 mit einer zweiten, detaillierteren Studie vom Februar 2005 unter 207 Befragten aus den anderen Ländern Europas. 70,4 Prozent aller Teilnehmer sind Mitglieder von Verbanden, 60 haben sich entschieden, keinem Verband beizutreten. Besonders die Rückmeldungen dieser Gruppe hat aufschlussreiche Ergebnisse geliefert. Die Auswertung "Membership Retention and Recruitment in Europe 2005" ist sowohl auf der Website des Association Gateway www.associationgateway.org als auch auf der IMEX Website www.imex-frankfurt.com/dataexchange.html verfügbar.

Klare Erfolgsfaktoren
Erfolgreiche Verbande haben laut der Umfrage folgende zentrale Punkte gemeinsam: Sie konzentrieren sich klar auf gute Möglichkeiten zum Netzwerken, haben ein passendes Weiterbildungsprogramm, bieten aktuelle Informationen ihrer Branche und liefern Best Practice Hilfestellung. Als weitere wichtige Faktoren wurden von den Umfrage-Teilnehmern auch eine strategische Planung, attraktive Service-Leistungen und ein professionelles Management genannt.

Verbande sollten darauf achten, ihr Management regelmäßig zu wechseln und sich Zeit für die Planung der Nachfolge zu geben. Manche Umfrage-Teilnehmer waren sehr unzufrieden mit der mangelnden Professionalität ihrer Verbände. Als Hauptgrund für den Austritt wurde die schlechte Kommunikation zwischen dem Management und den Mitgliedern genannt.

Carina Bloom, Marketing und Operations Director der IMEX und zusammen mit dem Verband ICCA (International Congress & Convention Association) Organisatorin des Verbände-Tages (Association Day) auf der IMEX sagt: "Unabhängige Umfragen wie diese sind wichtig für uns alle. Die Bandbreite der Verbände in unserer Branche ist einmalig und manchmal konkurrieren sie auch miteinander. Daher ist es um so wichtiger, seine Mitglieder zufrieden zu stellen, um sich damit sowohl die Finanzen als auch den guten Ruf zu sichern". Der nächste Association Day der IMEX findet am 29. Mai 2006 statt. The Association Gateway veranstaltet am 24. Juni 2005 einen Trainings-Workshop zum Thema "Strategic Negotiation for Association Success".

Quelle und Kontaktadresse:
German Convention Bureau (GCB) Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt Telefon: 069/2429300, Telefax: 069/24293026

NEWS TEILEN: