Aktuelle Zahlen zeigen: M+E-Industrie weiter industrielles Zentrum der deutschen Wirtschaft
(Berlin) - Die Metall- und Elektro-Industrie bleibt das industrielle Zentrum der deutschen Wirtschaft. Mit rund 3,5 Millionen Menschen in den mehr als 20.000 Betrieben ist sie der größte industrielle Arbeitgeber in Deutschland. Zu ihren zwölf Branchen gehören nicht nur Maschinenbau (7.262 Unternehmen), Metallverarbeitung (7.005) und Elektrotechnik (3.434), sondern auch Ziehereien (156) und der Schiffbau (120). Die M+E-Industrie ist nach wie vor stark mittelständisch geprägt: 72 Prozent aller Betriebe haben weniger als 100 Mitarbeiter. Noch höher ist diese Zahl in Ostdeutschland: Hier sind über 80 Prozent klein- und mittelständischer Natur.
Die Betriebe engagieren sich am und für den Standort Deutschland: Knapp 27 Milliarden Euro hat die M+E-Industrie im vergangenen Jahr im Inland investiert, zwei Drittel davon dienten dazu, um den Betrieb zu erweitern. Die Branche ist auch der Exportmotor der deutschen Wirtschaft: 400 Milliarden Euro wurden 2003 im Ausland erwirtschaftet. Damit erwirtschaftete M+E alleine einen Außenhandelsüberschuss von 150 Milliarden Euro.
Diese und viele weitere Daten zur M+E-Industrie finden Sie in der neuen Ausgabe der Broschüre Die Metall- und Elektro-Industrie der Bundesrepublik Deutschland in Zahlen, die jetzt beim Arbeitgeberverband Gesamtmetall zur Verfügung steht.
Quelle und Kontaktadresse:
Gesamtverband der metallindustriellen Arbeitgeberverbände e.V. (Gesamtmetall)
Voßstr. 16, 10117 Berlin
Telefon: 030/55150-0, Telefax: 030/55150-400
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Gesamtmetall: Nationale Lieferkettenregulierung überflüssig, sinnlos und gefährlich!
- Gesamtmetall fordert die Verlängerung der vollen Sozialaufwandserstattung bis Ende 2021 zum Erhalt von Arbeitsplätzen - Zander: "Sonst droht eine massive Zunahme der Arbeitslosigkeit"
- #GroKo-Pläne: Große Mehrheit für #Gleichbehandlung von Privatwirtschaft und öffentlichem Dienst bei Befristungen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

