Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Am 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamtes / Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks würdigt ehrenamtliche Helfer / Horst Hermes und Horst Gerber - zwei Vorbilder für gesellschaftliches Engagement

(Berlin) - Die Vereinten Nationen riefen 1985 den "Internationalen Tag des Ehrenamtes" ins Leben. Ziel dieses Tages ist es, auf vorbildliches und nachahmenswertes Engagement aufmerksam zu machen. Es gibt sehr viele engagierte Menschen im Bäckerhandwerk, die es verdient hätten, an dieser Stelle erwähnt zu werden. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks nimmt das zum Anlass, zwei Menschen zu würdigen, die sich durch ihr mustergültiges Engagement besonders hervorgehoben haben.

Horst Hermes könnte schon lange die Füße hochlegen und sich ein gemütliches Leben machen. Mit 71 Jahren ist der Bäckermeister aus Coppengrave offiziell im Ruhestand. Aber Ruhe ist nichts für den gebürtigen Niedersachsen. Seit Jahrzehnten engagiert sich Hermes für seinen Berufstand. Als Obermeister und Ehrenobermeister ist er noch immer aktives Mitglied der Bäcker-Innung Holzminden sowie Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft. Als Bäckermeister setzt er sich dafür ein, öffentlichkeitswirksam an die Schwächeren der Gesellschaft zu erinnern. So sammelt die Bäckerinnung Holzminden unter seiner Federführung auf Handwerkermärkten, bei Veranstaltungen der Stadtmarketing GmbH Holzminden oder am "Tag der Niedersachsen" fleißig Erlöse, die stets sozialen Projekten wie dem Verein Krebskrankes Kind Göttingen e.V., dem Kinderschutzbund Holzminden e.V. oder der Lebenshilfe Holzminden e.V. zugute kommen.

Für Bäckermeister Horst Gerber aus dem südbadischen Freiamt scheint der Tag mehr als 24 Stunden zu haben. Als stellvertretender Vorsitzender des Gewerbevereins wirbt er neben seiner beruflichen Tätigkeit unermüdlich für die Attraktivität seiner Heimatgemeinde. Ob Nordic Walking für Touristen oder Grünes Wochenende im Schwarzwald, Gerber organisiert, kommuniziert und ist immer zur Stelle. Darüber hinaus ist er aktives Mitglied in zahlreichen Musik- und Sportvereinen, hat den Bauernmarktverein Freiamt mit begründet und engagiert sich im örtlichen Racing-Team. Aber Horst Gerber ist auch ein Mann des Ausgleiches. Als stellvertretender Schöffe und Schlichtungsbeauftragter der Innung und Handwerkskammer Freiburg kümmert er sich intensiv um die Jugend und ihre Probleme.

"Das Deutsche Bäckerhandwerk ist stolz auf alle seine ehrenamtlichen Helfer. Horst Hermes und Horst Gerber sind herausragende Vorbilder für unser Handwerk. Seit Jahrzehnten stellen sie sich freiwillig in den Dienst der Gesellschaft. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks dankt ihnen für ihr außerordentliches berufliches und soziales Engagement." (Peter Becker, Präsident)

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Pressestelle Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540

(mk)