Pressemitteilung | Bundesverband Möbelspedition und Logistik e.V. (AMÖ)

AMÖ und BSL unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

(Bonn) - Ihre Absicht, in Zukunft die Interessen des deutschen Speditionsgewerbes weitestgehend gemeinsam nach außen hin zu vertreten, haben der Bundesverband Möbelspedition (AMÖ) e.V. und der Bundesverband Spedition und Logistik (BSL) e.V. im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung nun auch schriftlich festgehalten. Stellvertretend für ihre Organisationen haben Manfred F. Boes für den BSL und Christian Rohrbacher für die AMÖ den gemeinsamen Vertrag am Dienstag, den 18. Dezember 2001 in der Hauptgeschäftsstelle des BSL in Bonn unterzeichnet.

Beide Verbände wollen in Zukunft in allgemeinen gewerbepolitischen Angelegenheiten zusammenarbeiten, um die politischen Willenbildungsprozesse im Sinne der Mitgliederinteressen zu beeinflussen. Dies soll sich auch auf den sozialpolitischen Bereich erstrecken, wo beide Vertragspartner unter dem Dach des „Arbeitgeberverbandes Spedition und Logistik“ eine schlagkräftige sozialpolitische Interessenvertretung aufbauen wollen.

Daneben existieren bereits heute eine Reihe von Feldern der Zusammenarbeit. Dies gilt vor allem für das gemeinsame Internetportal, welches unter www.spediteure.de den Mitgliedern beider Verbände eine Fülle wertvoller Informationen und Dienstleistungen bereitstellt. Darüber hinaus bieten beide Verbände ihren Mitgliedern die Möglichkeit, freiwillig Verträge zur Altersvorsorge im Rahmen des Speditionsversorgungswerkes TSL abzuschließen.

Abgesehen davon behält sich jede Seite vor, ihre Interessen alleine zu vertreten, sofern eine gemeinsame Interessenlage nicht feststellbar oder gar unzweckmäßig ist. „Wir sind mit dem nun erreichten Stand der Kooperation äußerst zufrieden“, so Manfred F. Boes nach der Vertragsunterzeichnung und fügt hinzu: „Dies ist ein Signal, welches unsere Mitglieder schon seit langem erwartet haben.“ „Wir wollen ein Höchstmaß an Gemeinsamkeit zwischen beiden Verbänden auch in der täglichen Arbeit herbeiführen. Die vorliegende Kooperationsvereinbarung dokumentiert dies nun auch in schriftlicher Form“, ergänzt Christian Rohrbacher seinen Präsidentenkollegen.

Bundesverband Möbelspedition (AMÖ) e.V. Schulstr. 53 65795 Hattersheim Telefon: 06190/989812 Telefax: 06190/989820