Pressemitteilung | k.A.

Anforderungen an ehrenamtliche Arbeit steigen: DRV-Präsident Nüssel kündigt Qualifizierungsoffensive an

(Köln/Bonn) - "Die Anforderungen an die in Raiffeisen-Genossenschaften tätigen Ehrenamtlichen steigen mit wachsender Unternehmensgröße und schwieriger werdenden Agrarmärkten. Die effiziente Kontrolle des Unternehmens und seine strategische Ausrichtung machen eine hohe Qualifizierung der Ehrenamtlichen erforderlich. Es ist mir ein großes Anliegen, dass die Aufsichtsräte und ehrenamtlichen Vorstände bestens auf ihre Aufgaben vorbereitet werden", erklärte Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes, beim Verbandstag des Genossenschaftsverbandes Rheinland gestern in Köln.



"Ich werde mich dafür einsetzen, dass unsere genossenschaftlichen Schulungseinrichtungen ein entsprechendes Modulsystem anbieten und die Schulungsarbeit für aktive Aufsichtsräte und Vorstände ebenfalls intensiviert wird", erklärte der DRV-Präsident.



Nüssel äußerte sich optimistisch, dass die genossenschaftlichen Unternehmen im internationalen Wettbewerb weiterhin erfolgreich sein werden. Damit dies so bleibt, sind weitere Strukturanpassungen, ein striktes Kostenmanagement, ständige Rationalisierung und vor allem eine Bündelung der wirtschaftlichen Kräfte zum Ausbau der Marktposition erforderlich.



Der Deutsche Raiffeisenverband begleitet diesen Strukturwandel aktiv, in dem er ihn analytisch untermauert und moderiert. Er unterstützt die Zusammenführung von Unternehmen, in dem er insbesondere gegenüber dem Bundeskartellamt die genossenschaftlichen Erfassungs- und Vermarktungsstrukturen transparent macht.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Raiffeisenverband e. V. Ansprechpartner: Deutscher Raiffeisenverband e. V. Monika Windbergs Tel.: 0228/106-367 Fax: 0228/106-266

NEWS TEILEN: