Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Angela Merkel beim RKW-Kuratorium

(Eschborn) - Das Vertrauen in die soziale Marktwirtschaft wieder herzustellen, nannte Angela Merkel eine wichtige Aufgabe für die Große Koalition. Sie sprach bei der Jahressitzung des RKW-Kuratoriums fünf Tage vor ihrer Wahl zu Bundeskanzlerin. Rationalisierung und Beschäftigung im Zeitalter der Globalisierung lautete das Thema der Sitzung in Berlin. Das RKW-Kuratorium diskutiert wirtschaftspolitische und unternehmerische Fragen aus der Sicht der Politik, der Wissenschaft und der Sozialpartner.

Im Zentrum stand in diesem Jahr die Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland. Einerseits sind deutsche Unternehmen offenbar auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähig, dafür stehen die großen Erfolge im Export. Andererseits leiden kleine und mittlere Unternehmen, beispielsweise im Handwerk, unter der Konkurrenz aus den neuen EU-Ländern. Angela Merkel wiederholte den Satz den Bundespräsidenten: „Wir müssen um so viel besser sein wie wir teurer sind, sonst verlieren wir Beschäftigung.“

Dem stellte Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig entgegen, dass der deutsche Bäcker nicht besser sein könnte als der tschechische, aber teurer sein müsste. Aus Sicht des RKW können Rationalisierung und Innovation auch kleinen Unternehmen das Bestehen im globalen Wettbewerb ermöglichen. Gerhard Handke, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Groß- und Außenhandel sieht im Technologievorsprung einiger High-Tech-Branchen die Chance, dass diese die anderen stützen und mitziehen könnten im globalen Wettbewerb. Alle Beteiligten sahen in der Tarifautonomie, die Reinhard Dombre vom DGB eine sinnvolle Möglichkeit, im Konsens zu branchenspezifischen Lösungen für die Sicherung der Beschäftigung im globalen Wettbewerb zu kommen. Sie waren sich auch einig, dass es verlässlicher ordnungspolitischer Regeln bedürfe, damit sich die soziale Marktwirtschaft sich an veränderten Bedingungen im globalen Wettbewerb bewähren kann.

Dem RKW-Kuratorium gehören etwa 50 namhafte Persönlichkeiten aus Unternehmen, Politik, Wissenschaft und von den Sozialpartnern an. Es berät Vorstand und Geschäftsführung des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Foto und Mitglieder:
www.rkw.de/rkwportrait/b_rkw_kuratorium/index.html

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V., Bundesgeschäftsstelle Ulrike Heitzer-Priem, Leitung, Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 4952810, Telefax: (06196) 4954801

(sk)