Pressemitteilung | Deutscher Hebammenverband e.V. (DHV) - Bundesgeschäftsstelle
Anzeige

Annika Wanierke zur neuen Präsidentin des Deutschen Hebammenverbandes gewählt

(Berlin) - Heute hat die Bundesdelegiertenversammlung des Deutschen Hebammenverbandes (DHV) in Berlin Annika Wanierke zur neuen DHV-Präsidentin gewählt. Fünf Kandidatinnen hatten sich zur Wahl gestellt, Wanierke erhielt 61 Prozent der Stimmen. Die bisherige Präsidentin Ulrike Geppert-Orthofer war nach zwei Amtszeiten über acht Jahre regulär aus dem Amt ausgeschieden.

Statement der neuen DHV-Präsidentin Annika Wanierke:
„Als frisch gewählte Präsidentin des Deutschen Hebammenverbands bedanke ich mich herzlich für das Vertrauen der Delegierten und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit den Menschen, die mir in diesem Amt begegnen.
Unsere aktuelle Situation birgt viele Herausforderungen. Die Geburtshilfe in der Fläche zu stärken, sehe ich als dringlichste Aufgabe. Mit allen Menschen, denen eine gute Versorgung von Frauen und Familien am Herzen liegt, müssen wir tragfähige Lösungen für die Zukunft entwickeln. Dazu gehört insbesondere eine auskömmliche Vergütung von Hebammen in allen Bereichen ihrer Arbeit.
Gemeinsam mit meinen Kolleginnen des DHV-Präsidiums werde ich mich mit all meiner Kraft für die Sache der Hebammen einsetzen.”

Annika Wanierke (Hebamme B.Sc.), Jahrgang 1973, war von 2016 bis 2024 1. Vorsitzende des Hebammenlandesverbandes Thüringen. Davor hat sie über zwei Jahrzehnte in der klinischen Geburtshilfe gearbeitet und parallel dazu in eigener Praxis Schwangere und Wöchnerinnen betreut. Nach der Ausbildung war sie zunächst in einem Level 1-Klinikum in München tätig. Sie engagierte sich als stellvertretende Vorsitzende im Landespflegerat Thüringen und ist als Beisitzerin im Vorstand des Landesfrauenrats Thüringen für das Thema Frauengesundheit zuständig. Sie hat vier erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder. Sie lebt mit ihrem Mann in Erfurt.

Nach einer Einarbeitungsphase wird Annika Wanierke im Laufe des nächsten halben Jahres die Amtsgeschäfte offiziell übernehmen. In der Übergangszeit wird Ulrike Geppert-Orthofer satzungsgemäß alle Aufgaben und Entscheidungen als DHV-Präsidentin weiterführen.

Weitere Wahlergebnisse der Bundesdelegiertentagung:
Emine Babac (Beirätin für den Bildungsbereich), Judith Otter (Beauftragte für Internationale Hebammenarbeit, 2. Amtszeit), Raphaela Pöllmann (Schriftführerin), Dorothee Eisenhardt (Schatzmeisterin, 2. Amtszeit), Andrea Winter (Compliance-Beauftragte).
Die Beirätinnen für den Freiberuflichen- und für den Angestelltenbereich werden 2026 neu gewählt.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Hebammenverband e.V. (DHV) - Bundesgeschäftsstelle, Katharina Buri, Leiter(in) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gartenstr. 26, 76133 Karlsruhe, Telefon: 0721 981890

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige