Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Ansprechpartner Nr. 1 in der Außenwirtschaft

(Siegen) - Industrie- und Handelskammern (IHKs) sind für Unternehmen die Ansprechpartner Nr. 1 in Sachen Außenwirtschaft. Dies belegt der aktuelle Jahresbericht „Going Global“ der IHKs in Nordrhein-Westfalen. Allein in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe wurden im vergangenen Jahr 20.072 Ursprungszeugnisse, 7080 Handelsrechnungen, 118 Carnets und 1548 sonstige Bescheinigungen ausgestellt.

Die 16 IHKs in NRW setzen rund 80 Mitarbeiter für die Außenwirtschaftsförderung ein. Sie geben Auskünfte über Zoll- und Abwicklungsfragen, halten Länderinformationen bereit und vermitteln Kooperations- und Ansprechpartner. Die nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern haben sich außerdem darauf verständigt, dass jede IHK für ein Land vertiefende Informationen bereitstellt. Die IHK Siegen übernahm zum Beispiel bereits vor einigen Jahren die Federführung für Slowenien und unterhält intensive Kontakte zu wichtigen Entscheidungsträgern und Experten für dieses Land. Gleichzeitig sorgt sie durch Infoveranstaltungen für praxisnahe Hilfestellungen und Geschäftskontakte.

IHK Siegen Geschäftsstelle Olpe Pressestelle Seminarstr. 36, 57462 Olpe Telefon: (02761) 94450, Telefax: (02761) 944540

(bl)