Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

Anzeigenblätter in der AWA 2014: Starke Leserreichweiten in werberelevanten Sonderzielgruppen

(Berlin) - In verschiedenen Sonderzielgruppen mit überdurchschnittlichem Einkommen erreichen Anzeigenblätter zahlreiche Leser. Dies belegt die Publikation "Anzeigenblätter in der AWA 2014". Herausgeber der Broschüre ist der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Die dargestellten Ergebnisse basieren auf Befragungen des Instituts für Demoskopie Allensbach im Rahmen der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) 2014.

In der deutschsprachigen Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre liegt der in der AWA ermittelte Anteil der Anzeigenblatt-Leser pro Ausgabe (LpA) bei 54,7 Prozent. Das sind rund 39 Millionen Menschen. Verschiedene Sonderzielgruppen weisen deutlich höhere Reichweiten auf. Demnach finden sich in der Gruppe der Menschen, die ihre meist überdurchschnittlichen finanziellen Mittel gerne umweltschonend einsetzen (LOVOS = Lifestyle of voluntary simplicity) mit 61,6 Prozent besonders viele Anzeigenblatt-Leser (LpA). Unter den materiell gut gestellten älteren Menschen (WOOPIES = Well off older people) gehören 69,5 Prozent zur Leserschaft (LpA). Die Studienergebnisse belegen zudem, dass sich Mehrfachschaltungen von Werbung in Anzeigenblättern lohnen, da sie zu steigenden Reichweiten führen.

"Die Ergebnisse für Anzeigenblätter in der AWA 2014 zeigen, dass die Leser ihr Wochenblatt als wichtiges Informationsmedium im lokalen Bereich ansehen. 67,6 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre lesen Anzeigenblätter entweder oft und intensiv oder oft und selektiv", sagt Sebastian Schaeffer, stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Markt- und Mediaservice des BVDA. "Die Botschaften in Anzeigenblättern erzielen starke Leserreichweiten in diversen Sonderzielgruppen - vom ökologisch eingestellten Verbraucher, der Bio-Produkte bevorzugt, bis hin zum markenaffinen Trendsetter. Damit bieten Anzeigenblätter auch für Unternehmen, die besonders auf Nachhaltigkeit und Qualität setzen, eine optimale Werbeplattform."

Der Weiteste Leserkreis von Anzeigenblättern umfasst in der AWA 81,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre. Das sind rund 58 Millionen Menschen. Weitere Ergebnisse stehen in der Web-Version der Broschüre "Anzeigenblätter in der AWA" auf www.bvda.de bereit.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), Haus der Presse Pressestelle Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-2818, Fax: (030) 726298-2800

(sy)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands