Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

Anzeigenblätter in Deutschland setzen sich für die Zivilgesellschaft ein / BVDA ist zum 7. Mal Medienpartner der Engagementwoche

(Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) ist auch in diesem Jahr wieder Medienpartner der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements". In der Zeit vom 13. bis zum 22. September 2019 zeigen zahlreiche Aktionen und Initiativen in ganz Deutschland die Vielfalt und Relevanz des freiwilligen Engagements. Am 13. September wird die Woche in Berlin feierlich eröffnet; Bundesministerin Dr. Franziska Giffey hat ihre Teilnahme zugesagt. (www.engagement-macht-stark.de)

BVDA-Vizepräsident Michael Simon, Geschäftsführender Gesellschafter der Wochenanzeiger Medien in München, erläuterte im Vorfeld der Engagementwoche, warum die Anzeigenblätter seiner Verlagsgruppe intensiv über bürgerschaftliches Engagement berichten: "Haltung zeigen und aktiv seinen Beitrag für die Bürgergesellschaft leisten - das sind Anliegen, die wir mit Herzblut verfolgen. Die Anzeigenblätter bringen die Menschen ins Gespräch, und dies ist das richtige Rezept, um der Spaltung der Gesellschaft entgegenzutreten."

Dieter Rehwinkel, Projektleiter der Aktionswoche im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE), betonte die Bedeutung des BVDA als Medienpartner: "Mit ihrer hohen Reichweite und starken Verwurzelung vor Ort sind die Wochenblätter und ihre Berichterstattung ein wichtiger Begleiter der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements". Sie können mit ihrer lokalen Ausrichtung auch kleinere Projekte und Aktionen ins Rampenlicht rücken, und gleichzeitig damit eine weite Verbreitung erzielen."

Für Görge Timmer, Geschäftsführer des Berliner Wochenblatt Verlags, ist bürgerschaftliches Engagement fester Bestandteil der Berichterstattung: "Wer die Menschen über ihren Nahbereich informiert, muss auch dem Ehrenamt ein Gesicht verleihen. Die Beiträge machen die freiwillig Engagierten sichtbar und wertschätzen so ihren Einsatz. Auch die anderen Bürgerinnen und Bürger erhalten einen Impuls, sich für eine lebenswerte und vielfältige Gesellschaft vor Ort einzubringen."

Die Geschäftsführende Gesellschafterin des Stadtanzeiger Verlags in Offenburg, Isabel Obleser, beteiligt sich mit ihren Wochenzeitungen ebenfalls seit langem an der Medienpartnerschaft des BVDA mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement: "Für uns gehörten Berichte über das Ehrenamt schon immer in unsere lokalen Wochenblätter. Es ist aber noch einmal etwas Besonderes, mit anderen Verlagen in ganz Deutschland, ein wichtiges Thema zeitgleich zu bespielen und damit viele Millionen Menschen für ein wichtiges Anliegen erreichen zu können."

BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers hob die Bedeutung des Ehrenamts insgesamt hervor: "Über 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger engagieren sich freiwillig für die gute Sache: in lokalen Vereinen, Projekten und Initiativen. Als Medienpartner der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements" machen wir uns stark für das Ehrenamt, das verbindet und die Menschen vor Ort zusammenbringt. Damit leisten wir auch einen Beitrag zum Ziel gleichwertiger Lebensverhältnisse in Deutschland. Schließlich lässt sich bürgerschaftliches Engagement mit einem nahezu flächendeckend verteilten Printmedium auch und vor allem in ländlichen Regionen besonders gut abbilden."

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) veranstaltet die inzwischen größte nationale Freiwilligenoffensive unter dem Motto "Engagement macht stark!" zum 15. Mal. Die Aktionswoche steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) Wolfram A. Zabel, Interim-Management PR und Kommunikation Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-2818, Fax: (030) 726298-2800

(sf)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands