Pressemitteilung | Apothekerverband Nordrhein e.V.

Apotheker in Nordrhein: Warnung vor Trickbetrügern / Opfer sind hauptsächlich Senioren

(Düsseldorf) - Vor Trickbetrügern, die es hauptsächlich auf Senioren abgesehen haben, warnen die Apotheker in Nordrhein. Die Unbekannten rufen bei älteren Menschen an und verkaufen ihnen Nahrungsergänzungsmittel, deren Wirksamkeit höchst zweifelhaft ist. Zur Verkaufsmasche gehört auch, einen mehrmonatigen Lieferungsvertrag abzuschließen. „Die Betrüger behaupten einfach, im Namen der Stammapotheke der Betroffenen oder einer Apothekerorganisation anzurufen“, sagt Werner Heuking, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein. „Damit wollen sie das Vertrauen der Gesprächspartner gewinnen und einen Besuchstermin vereinbaren.“

Bisher traten bereits derartige Fälle in Krefeld, Düsseldorf und Köln auf. Doch es ist von einer höheren Dunkelziffer auszugehen. Deshalb raten die Apotheker in Nordrhein, sich nicht auf ein solches Gespräch einzulassen und umgehend Rücksprache mit ihrer Apotheke vor Ort zu nehmen. „Dass es sich um Trickbetrüger handelt, wird schon dadurch deutlich, dass Apotheken Kunden- und Adressdaten nicht ohne Erlaubnis an Dritte weiterleiten dürfen“, so Heuking. „Wir unterliegen dem Datenschutz und behandeln die Informationen unserer Kunden streng vertraulich.“

Ähnliche Betrugsfälle gibt es auch immer wieder bei so genannten „Butterfahrten“. „Dort werden vermeintliche Wundermittel angepriesen, die sich später als normale Nahrungsergänzungsmittel herausstellen“, informiert der Apotheker. Die Verkäufer ziehen die Besucher dieser „Butterfahrten“ über den Tisch und schließen Verträge für völlig überteuerte Produkte ab. „Wir können vor solchen Praktiken nur warnen“, sagt Werner Heuking.

Apothekerverband Nordrhein e.V. Dr. Peter Szynka, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf Telefon: (0211) 439170, Telefax: (0211) 4391717

(tr)