Pressemitteilung | Apothekerverband Nordrhein e.V.

Apothekerverband Nordrhein legt August-Zahlen vor: Umsatz-Anstieg hat sich deutlich verlangsamt

(Düsseldorf) - Der Umsatzanstieg in den nordrheinischen Apotheken hat sich im August gegenüber den vorrangegangenen Monaten deutlich verlangsamt. War im Juli noch eine außergewöhnliche Steigerung von 17,3 Prozent erzielt worden, so betrug der Anstieg im August gegenüber dem Vorjahresmonat lediglich 3,5 Prozent.

Ohne den Sondereffekt durch den Rückruf des Arzneimittels Lipobay im Berichtsmonat wäre der Anstieg noch geringer ausgefallen. Die Lipobay-Ersatzverordnungen bewirkten nach Schätzungen des Apothekerverbandes Nordrhein allein einen zusätzlichen Ausgabenanstieg von zirka einem Prozent.

In den ersten acht Monaten des Jahres 2001 hat sich der Umsatz insgesamt um 6,4 Prozent erhöht, meldet der Apothekerverband Nordrhein in Düsseldorf. Die aktuellen Zahlen zeigten, dass der hohe Anstieg der Arzneimittelausgaben im Juli ein Sonderfall gewesen sei. Grund für den gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhten Umsatz im Juli 2001 war der spätere Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr. "An Ferientagen werden im Regelfall aufgrund der Urlauber weniger Rezepte eingelöst als an anderen Tagen", erläuterte der Geschäftsführer des Verbandes, Uwe Hüsgen.

Die rückläufige Entwicklung zeigt sich insbesondere in der Zahl der eingelösten Rezepte. Im August sind im Vergleich zum Vorjahresmonat 4,8 Prozent weniger Rezepte in nordrheinischen Apotheken eingelöst worden. Im ersten Halbjahr 2001 waren von den Ärzten im Verhältnis zum ersten Halbjahr des Vorjahres noch 1,2 Prozent weniger Rezepte ausgestellt worden. Dieser Rückgang hat sich aufgrund der Sonderentwicklung im Juli auf einen Rückgang von 0,4 Prozent abgeschwächt. Der Umsatz mit Rezepten zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen, der so genannte GKV-Umsatz, betrug im August 2001 in den rund 2600 nordrheinischen Apotheken zirka 375 Millionen Mark. Gut 4,7 Millionen Rezepte wurden von den Patienten im August 2001 eingelöst. Das sind rund 200.000 weniger als im Vergleich zum Vormonat.

Apothekerverband Nordrhein e.V. Tersteegenstr. 12 40474 Düsseldorf Telefon: 0211/439170 Telefax: 0211/4391717