Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Nordhessen e.V.

Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen und Uniprojekt MINTERFACE vereinbaren Kooperation

(Kassel) - Auf eine praxisbezogene Zusammenarbeit haben sich der Arbeitgeberverband Nordhessen und Verantwortliche des Kasseler Hochschulprojektes MINTERFACE geeinigt. Zweck der Kooperation ist die Vermittlung von Praktika in Unternehmen für Studierende der MINT-Studienfächer.

"Die ersten Semester des Hochschulstudiums sind geprägt von viel theoretischem Grundlagenwissen. Oft stellen Studierende leider viel zu spät fest, wohin ihr beruflicher Weg sie führen und welchen Stellenwert die Mathematik für sie im Berufsleben haben wird. Die Konsequenz ist nicht selten der Abbruch des Studiums. Für den Studierenden ist dann wertvolle Zeit verstrichen; sein Platz hätte anderweitig besetzt werden können. Beim Projekt MINTERFACE geht es uns darum, Studienabbrüche durch rechtzeitige, praxisnahe Erfahrungen zu verhindern. Durch die Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeberverband werden wir zukünftig viel besser in der Lage sein, entsprechende Unternehmen für Praktika zu finden als bisher", betonte Professor Dr. Andreas Meister vom Institut für Analysis und Angewandte Mathematik der Universität Kassel. Zusammen mit Frau Professor Dr. Rita Borromeo Ferri, verantwortlich für die Didaktik der Mathematik an der Kasseler Universität, hat er MINTERFACE ins Leben gerufen und beide treiben gemeinsam den Aufbau eines bundesweit einzigartigen MINT-Zentrums voran.

Jürgen Kümpel, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL Nordhessen, unterstrich: "Die Zusammenarbeit mit MINTERFACE ist eine echte win-win-Situation: Die Unternehmen können im Praktikum die Studierenden kennenlernen und ihnen praxisnah die möglichen Einsatzbereiche ihres im Studium erworbenen Wissens vermitteln. Das hilft den Studierenden und gleichzeitig kann MINTERFACE ein Instrument des aktiven Nachwuchsmarketings für die Unternehmen sein."

Kümpel bittet alle Unternehmen, sich bei Interesse an den Verband (an Achim Schnyder, Leiter der Pressestelle) oder direkt an Prof. Dr. Meister von MINTERFACE (meister@mathematik.uni-kassel.de) zu wenden. Auf der aktuellen Internetseite von MINTERFACE, die von Micromata im Rahmen eines Praktikums entwickelt wurde, können sich Unternehmen mit ihrem Logo, einem Bild und Texten darstellen. Um diese Informationen formal zu vereinheitlichen, stellt MINTERFACE in einem 'Interview' elf Fragen, die beantwortet werden müssen.

Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen Bezirksgruppe Nordhessen e.V. Achim Schnyder, Leiter, Pressestelle Karthäuserstr. 23, 34117 Kassel Telefon: (0561) 1091-50, Fax: (0561) 779194

(cl)