Pressemitteilung | IG BAU - Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

Arbeitnehmer wählen Aufsichtsrat / Hochtief-Mitarbeiter bringen IG BAU großes Vertrauen entgegen

(Frankfurt am Main) - Die Beschäftigten von Hochtief bringen der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) großes Vertrauen entgegen. Die beiden Vertreter der Gewerkschaft, der IG BAU-Bundesvorsitzende Klaus Wiesehügel und der IG BAU-Bundesvorstandssekretär Gregor Asshoff, wurden bei der Wahl der Arbeitnehmervertreter für den Aufsichtsrat des größten deutschen Baukonzerns bestätigt. Wiesehügel ist seit 1996 Mitglied des Hochtief-Aufsichtsrats. Asshoff vertritt seit 2009 die Arbeitnehmerinteressen in dem Gremium.

Die neue Amtszeit beginnt mit dem Ende der Hochtief-Hauptversammlung am 12. Mai 2011. Die Seite der Anteilseigner wählt erst auf dieser Veranstaltung ihre Vertreter für den Aufsichtsrat. Kapital- und Arbeitnehmerseite stehen jeweils acht der insgesamt 16 Sitze in dem Konzernorgan zu.

Die Beschäftigten haben bei der Aufsichtsratswahl die starke Gewerkschaftsposition im Konzern untermauert. Sechs von sieben Arbeitnehmervertretern stehen der IG BAU nahe. Ein achter Sitz ist laut Gesetz für einen Vertreter der leitenden Angestellten reserviert.

Quelle und Kontaktadresse:
Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), Bundesvorstand Jörg Herpich, Leiter, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Olof-Palme-Str. 19, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95737-0, Telefax: (069) 95737-800

(el)

NEWS TEILEN: