Pressemitteilung | Bündnis für Tabakfreien Genuss e.V. (BfTG)

Aromen wichtig für Tabakstopp mit E-Zigarette

(Berlin) - Fast die Hälfte aller Raucher in Deutschland hat genug. 44 Prozent wollen einer Umfrage des Deutschen Apothekerverbandes[1] zufolge mit dem Rauchen aufhören. Doch bis vor einigen Jahren blieb es für viele Raucher beim Versuch. Mit dem Aufkommen der E-Zigarette hat sich etwas Entscheidendes geändert. Immer mehr Raucher steigen nun um und stoppen ihren Tabakkonsum. Eine zentrale Bedeutung kommt hierbei den vielfältigen Aromen bei E-Zigaretten zu.

Laut einer kürzlich veröffentlichten Umfrage der englischen Nichtraucherschutz-Organisation "Action on Smoking and Health" (ASH) ist es 50 Prozent aller E-Zigarettennutzer in Großbritannien gelungen, mit Hilfe der E-Zigarette komplett vom Rauchen wegzukommen. Weitere 40 Prozent der Dampfer sind zuversichtlich, dieses Ziel ebenfalls erreichen.[2] EU-weit haben bereits über sechs Millionen Raucher den Tabakstopp mit der E-Zigarette geschafft.[3]

Aromen wichtig für Umstieg

Für 93 Prozent der Ex-Raucher ist ein entscheidender Anreiz zum Umstieg auf die E-Zigarette der bessere Geschmack durch die Aromenvielfalt. Noch mehr Nutzer (96,8 Prozent) gaben an, dass sie gerade auch wegen des Geschmacks bei der E-Zigarette geblieben sind. Die Lieblingsaromen der im Durchschnitt rund 40-jährigen Neu-Einsteiger sind Fruchtliquids, zwei Drittel der Nutzer favorisieren außerdem Süßaromen (Kuchen, Gebäck etc.).[4]

Weitere Gründe für den Umstieg

83,4 Prozent der Befragten fühlten sich nach dem Umstieg gesundheitlich besser. Außerdem genannt: Weniger Gestank in Kleidung, Wohnung und anderen Räumlichkeiten (68,8 Prozent) und die Absicht, andere nicht mehr durch Passivrauch zu stören (42,6 Prozent).

Studien zu Aromen bei E-Zigaretten

1. Seattle Public Health Center for Tobacco Research, USA 2016: "Die Ergebnisse legen nahe, dass Aromen eine wichtige Rolle bei der Wahl von E-Zigaretten spielen".[5]

2. Virginia Commonwealth University, USA 2016: "Gründe für die Verwendung von aromatisierten Liquids: Erhöhte Zufriedenheit und Genuss, besserer Geschmack als Zigaretten und Aromen-Vielfalt..."[6]

3. Lexington-Department of Behavioral Science, USA 2018: "Die Teilnehmer bewerteten "guten Geschmack" als die wichtigste Überlegung bei Verwendung und Kauf von Liquids."[7]