Pressemitteilung | Apothekerverband Nordrhein e.V.

Arzneimittel: Weitere Zuzahlungsbefreiungen ab 1. November

(Düsseldorf) - Die Apotheker in Nordrhein weisen auf weitere Zuzahlungsbefreiungen bei Arzneimitteln hin. Ab dem 2. November 2006 werden die Krankenkassen zu den bisher 79 Arzneimittelgruppen weitere 130 Gruppen hinzunehmen, bei denen die Zuzahlung für die Patienten entfällt, wenn der Arzneimittelpreis mindestens 30 Prozent unter den festgesetzten Festbeträgen liegt. Dazu gehören Festbetragsgruppen mit großer Verordnungsbedeutung, u. a. alle Statine zur Senkung erhöhter Cholesterinwerte, alle ACE-Hemmer zur Senkung erhöhten Blutdrucks und alle Protonenpumpen-Hemmer bei Magenübersäuerung. Zurzeit entfällt die Zuzahlung für die Patienten bei rund 2600 Arzneimitteln. Von November an könnten es bis zu 14.600 Medikamente sein.

"Wir Apotheker begrüßen es, dass durch die Senkung der Preise für Arzneimittel weiterhin eine hochwertige Arzneimittelversorgung der Bevölkerung gewährleistet wird. Insbesondere die Generikahersteller leisten hierzu sicherlich ihren Beitrag", so Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein e.V.

"Die Apotheker sind durch ihre sehr gut organisierte EDV immer auf dem neuesten Stand und wissen jederzeit über die aktuellen Preise Bescheid. Patienten, die unsicher sind oder Fragen haben, können jederzeit in ihre Apotheke kommen. Sie werden umfassend informiert." Dabei profitierten die Patienten von der persönlichen Beratung und den kurzen Lieferzeiten der Apotheke vor Ort, so Preis weiter.

Apothekerverband Nordrhein e.V. Pressestelle Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf Telefon: (0211) 439170, Telefax: (0211) 4391717

(sk)