Pressemitteilung | Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)

Arzneimittelsicherheit ist lebenswichtig

(Berlin) - Morgen ist im Bundestag die Verabschiedung des nächsten Gesundheitsgesetzes geplant: Des Gesetzes für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV).

Dazu sagt Han Steutel, Vorsitzender des vfa: "Für Patienten ist Arzneimittelsicherheit lebenswichtig. Für Ärzte und natürlich auch für die Hersteller ist sie von zentraler Bedeutung. Deshalb unterstützen wir die Politik, wenn sie die Behörden im Kampf gegen Fälschungen von Medikamenten stärkt. Auch die Pharma-Industrie engagiert sich und sorgt mit dem neuen securPharm-System für mehr Arzneimittelsicherheit in Deutschland."

Neben der Sicherheit spielen auch andere Aspekte im GSAV eine Rolle: Zum Beispiel der Umgang mit Daten in der Zusatznutzenbewertung von Arzneimitteln.

"Während die Anforderungen der Zulassungsbehörden eindeutig sind, gibt es im obersten Gremium der Selbstverwaltung (G-BA) oft Unsicherheiten im Umgang mit Daten. Nicht immer ist klar, was dort verlangt und akzeptiert wird. Künftig soll mehr Verbindlichkeit herrschen: Denn der G-BA muss dann Daten berücksichtigen, wenn er selbst deren Erhebung von einem Pharma-Unternehmen verlangt hat. Das ist sicher noch nicht das Maximum an Verfahrenssicherheit, aber ein Schritt in die richtige Richtung", so Steutel weiter.

Mehr zu securPharm:

https://www.vfa.de/de/patienten/arzneimittelsicherheit/securpharm-deutscher-beitrag-zum-kommenden-erweiterten-faelschungsschutz-der-eu.html

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA) Dr. Jochen Stemmler, Pressesprecher Hausvogteiplatz 13, 10117 Berlin Telefon: (030) 206040, Fax: (030) 20604222

(df)

NEWS TEILEN: