Pressemitteilung | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Aufklärung auf Augenhöhe: Hochschulperle für das Präventionsprojekt "Mit Sicherheit verliebt"

(Essen) - Sie bringen Sexualität und Verhütung auf den Lehrplan: Medizinstudenten klären Schüler auf - fachkundig, unverkrampft und auf Augenhöhe. Dafür verleiht der Stifterverband dem bundesweiten Präventionsprojekt "Mit Sicherheit verliebt" die Hochschulperle des Monats September.

Im Rahmen des Präventionsprojekts "Mit Sicherheit verliebt" gehen 400 angehende Mediziner in ganz Deutschland in Schulklassen und Jugendvereine und klären auf spielerische und altersgerechte Art über Themen wie Sexualität, Verhütung und Geschlechtskrankheiten auf. Im gleichberechtigten Gespräch sollen die Schüler lernen, dass Unwissenheit, Ängste und Unsicherheiten beim Thema Sex keine Ausnahme, sondern die Regel sind - und dass man offen darüber sprechen kann.

"Die Studierenden leisten eine offene und kompetente Aufklärungsarbeit, die weder Eltern noch Lehrer leisten können, ganz einfach weil ihnen der Zugang fehlt", sagt Ulrike Findeklee vom Stifterverband. "Wir haben das Projekt vor allem deshalb ausgezeichnet, weil es einen echten Mehrwehrt schafft und sowohl das fachliche als auch das menschliche Potenzial der Studierenden optimal erschließt und für die Gesellschaft nutzbar macht."

Zentral verantwortet wird "Mit Sicherheit verliebt" von der Arbeitsgruppe "Sexualität und Prävention" der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland. 400 Studentinnen und Studenten engagieren sich in einem deutschlandweiten Netzwerk von 30 lokalen Projekten an insgesamt 36 medizinischen Fakultäten. Das Projekt im Internet: http://www.sicher-verliebt.de/

Was ist eine Hochschulperle? Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle vor, aus denen die Hochschulperle des Jahres 2012 gekürt wird.

Mehr Info: www.hochschulperle.de

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Pressestelle Barkhovenallee 1, 45239 Essen Telefon: (0201) 84010, Telefax: (0201) 8401301

(cl)