Pressemitteilung | Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Aufruf zum „Tag der Ärzte“ am 18.01.2006 / „Nur gemeinsam sind wir eine Macht!“

(Berlin) - Unter diesem Motto hat Dr. Kuno Winn, Vorsitzender des Hartmannbundes, die freien Verbände und die großen Fachverbände der Ärzteschaft schriftlich zu einem gemeinsamen „Tag der Ärzte“ aufgerufen.

„Die gesundheitspolitischen Pläne der großen Koalition lassen befürchten, dass mit der für das nächste Jahr avisierten Gesundheitsreform die Einheits-Bürgerversicherung eingeführt wird. Dieser Moment historischer Weichenstellungen zwingt uns zu entschlossenem Handeln“, erläutert Dr. Winn und führt aus, dass angestellte und niedergelassene Ärzte in den letzten Monaten bereits eindrücklich unter Beweis gestellt hätten, dass die Ärzteschaft nicht länger bereit sei, systembedrohende Veränderungen kommentar- und tatenlos hinzunehmen.

„Diese Kräfte zu bündeln und geschlossen gegen Fehlentwicklungen vorzugehen, ist genauso Ziel dieser Veranstaltung, wie die politische Demonstration, dass das Maß bereits jetzt voll ist und die Ärzteschaft entschlossen gegen weitere Fehlentwicklungen in einem gemeinsamen Kraftakt vorgehen wird“, führt der Allgemeinmediziner aus und fügt hinzu, dass die zuletzt bekannt gewordenen Details des Koalitionsvertrages die schlimmsten Befürchtungen übertreffen. Dies gelte für die geplante Absenkung der Steigerungsfaktoren in der Gebührenordnung für Ärzte genauso, wie für das erneute einjährige Moratorium der bereits längst überfälligen Umsetzung der europäischen Arbeitszeitrichtlinien in deutschen Kliniken.

Den Präsidenten der Bundesärztekammer, Professor Hoppe forderte Dr. Winn schriftlich auf, einen außerordentlichen Deutschen Ärztetag einzuberufen. „Verbände und Körperschaften müssen sich mit allen Mitteln gegen gesundheitspolitische Fehlentwicklungen wenden und ärztliche Geschlossenheit demonstrieren“, appelliert der Verbandsvorsitzende abschließend.

Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Schützenstr. 6 a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062080, Telefax: (030) 20620829

(tr)