Pressemitteilung | Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

Aufschwung in Mitteldeutschland / Deutscher PR-Tag setzt auf Verantwortung und Glaubwürdigkeit / Kommunikation schafft und braucht Werte

(Bonn) - Der von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) ausgerichtete Fachkongress „Deutscher PR-Tag“ vom 11. - 13. Mai 2006“ in Halle und Leipzig findet großen Zuspruch in der Kommunikationsbranche. Führende Unternehmen, die Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland und Politiker unterstützen die Initiative der DPRG vor Ort.

Der Deutsche PR-Tag steht unter dem Motto „Verantwortung und Glaubwürdigkeit - Kommunikation schafft und braucht Werte“.

Die Kommunikationsverantwortlichen in Deutschland sehen sich zunehmend in der Verantwortung, gesellschaftliche Veränderungen in ihre tägliche Arbeit zu integrieren. Das Ergebnis der Interviews der Universität Stuttgart-Hohenheim bei Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen, PR-Agenturen und Non-Profit-Organisationen hat ergeben, dass Verantwortung und Glaubwürdigkeit zentrale, entscheidende und fundamentale Werte seien. Jedoch ist nur jeder fünfte Bundesbürger davon überzeugt, dass offen und wahrheitsgemäß informiert wird. Das Spektrum dieser Themen wird in Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden mit Experten und Praktikern aufgegriffen. Die DPRG-Arbeitsgruppe „Corporate Social Responsibility“ wird die Entwicklung ihrer bisherigen inhaltlichen Arbeit in einen Workshop einbringen.

„Als Kommunikationsexperten sind wir aufgerufen, die Folgen und Konsequenzen von gesellschaftlichen Veränderungen in unsere Planungen und Entscheidungen einzubeziehen und mit einem breiten Publikum zu diskutieren, um die notwendigen Schlüsse und Handlungen abzuleiten. Das zeigen uns nicht nur jüngste Beispiele zu Gewalteskalationen an Schulen“, fasst DPRG-Präsident Ulrich Nies die Bedeutung des Themas zusammen.

Um Fair Play geht es auch bei der Abschlussveranstaltung am Samstag im Zentralstadion in Leipzig. Burghard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Prof. Dr. Günter Bentele, Universität Leipzig, Stefan Eggenberger, Head of Public Relations FIFA, Zürich sprechen zum Thema „Weltfußball in der Mitteldeutschen Region“, moderiert vom ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann.

Viel Zeit zum Austausch mit Kollegen, Gästen und Referenten bieten das Get Together zum 1200-jährigen Bestehen der Stadt Halle mit Festrednern und die Abendveranstaltung sowie die Informationsstände unserer Kooperationspartner. Das Zusatzprogramm mit Werksbesichtigungen bei BMW und Porsche, attraktive Ereignisse in den Städten Halle und Leipzig sowie mehrere Führungen auf dem Airport in Leipzig laden Teilnehmer ebenso wie deren Partner, Freunde und Familien zum Verlängern des Wochenendes ein. Hierzu hat die TUI AG ein Wochenend-Special zur Übernachtung angeboten.

Der Sonderworkshop „Richtig selbständig - Wege zum eigenen PR-Unternehmen“ vor dem Get Together am 11.5.2006 bietet allen Interessenten die Möglichkeit, sich einen ersten Überblick über den Einstieg in die Selbständigkeit zu verschaffen.

Veranstaltungsorte sind in diesem Jahr das Hotel Kempinski „Rotes Ross“ in Halle, die „Franckeschen Stiftungen zu Halle“, der PR-Tag Mobil mit den Workshops in den Unternehmen vor Ort und das Zentralstadion in Leipzig.

Für den Transfer zu sämtlichen Veranstaltungsorten werden Busse eingesetzt, die bereits Bestandteil der Programmpunkte sind. Die Hin- und Rückfahrt der Teilnehmer des PR-Tag Mobils wird genutzt, um die Teilnehmer mit der Region vertraut zu machen, Hinweise zu geben, in die Thematik einzuführen und auf der Rückfahrt ein erstes Feedback zu diskutieren.

Der Deutsche PR-Tag wird von DPRG-Kooperationspartnern und Unternehmen unterstützt. In diesem Jahr sind die Sponsoren, u.a. BASF-Group, Altana AG, DOW Olefinverbund, BIO Zentrum Halle, Firmengruppe PREISS-DAIMLER, Q.CeLLS, Novartis, Kathi Rainer Thiele GmbH, Kempinski Hotel „Rotes Ross, Halle, news aktuell, Zimpel, PR-Journal, TUI AG.

Das detaillierte Programm des Deutschen PR-Tag 2006 mit Statements zu allen acht Foren ist unter: www.pr-tag.de oder www.dprg.de abrufbar.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG) Pressestelle Sankt Augustiner Str. 21, 53225 Bonn Telefon: (0228) 9739287, Telefax: (0228) 9739289

(bl)

NEWS TEILEN: