Pressemitteilung | (BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

Auftaktveranstaltung der Seminarreihe zu Trends der Mediaforschung / Mediaforschung muss keine "black box" sein - erstes Symposium des BVM und der ag.ma-Tochter MMC ermöglicht den Blick hinter die Kulissen

(Berlin) - Am 21. September 2010 findet das Auftaktsymposium zur Seminarreihe "Die schöne neue Welt der Mediaforschung" statt. Ein Dutzend Top-Experten werden in Frankfurt neue Mittel und Methoden der Mediaforschung präsentieren und deren Hintergründe erläutern.

Die Mediaforschung wandelt sich derzeit ebenso rasant, wie die Medienlandschaft selbst: Nicht nur die Vielfalt der Angebote und der technischen Möglichkeiten nimmt zu - es wachsen auch die Anforderungen der Werbungtreibenden und Agenturen an die Daten. Stets auf dem aktuellen Stand der Mittel und Methoden der Mediaforschung zu sein, ist vor diesem Hintergrund selbst für betriebliche Marktforscher und ihre Kollegen in den Instituten eine schwer zu bewältigende Herausforderung.

Mit dem Auftaktsymposium zum Thema "Die schöne neue Welt der Mediaforschung" ermöglichen die Media-Micro-Census GmbH, eine Tochter der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma), und der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. Marktforschern und Mediaplanern einen Blick hinter die Kulissen: von den Anforderungen, die die Medienlandschaft 2010 an die Wissenschaft stellt, über die Forschungstrends bis hin zu den Feinheiten der neuen Methoden. Die Kernfrage der modernen Mediaforschung ("Messung und/oder Befragung?") wird beim Auftaktsymposium ebenso Thema sein wie beispielsweise die Verfahren der Fusion und der Injektion.

Für das Auftaktsymposium konnten ein Dutzend hochkarätiger Referenten aus Agenturen, Instituten und Institutionen gewonnen werden, darunter Harald Amschler (WEMF AG), Dr. Sven Dierks (IFCom), Michael Hofsäss (Universal McCann), Dr. Michael May (Fraunhofer Institut), Dr. Susanne Menzler (TNS Infratest) und Jens-Uwe Steffens (pilot media).

Erst im Frühjahr hatten MMC und BVM eine strategische Kooperation beschlossen, um dieses Seminarangebot zu schaffen. "Mit unserem Anliegen, Mediaforschung transparent zu machen, haben wir offenbar einen Nerv getroffen", konstatiert Wolfgang Dittrich, Vorstandsvorsitzender des BVM: "Als wir Ende Mai bekanntgaben, gemeinsame Seminare zum Thema Mediaforschung anbieten zu wollen, meldeten sich sofort die ersten Interessenten." "Wir freuen uns, dass es in so kurzer Zeit gelungen ist, das Auftaktsymposium zu konzipieren und so viele Top-Experten zum Thema zu gewinnen", betont MMC- und ag.ma-Geschäftsführer Jürgen Wiegand.

An das Auftaktsymposium soll sich eine Seminarreihe anschließen, in der einzelne aktuelle Themen der Mediaforschung vertieft werden. Das Symposium und die weiteren Veranstaltungen wenden sich an betriebliche und Instituts-Marktforscher sowie an Forscher und Mediaplaner in Agenturen.

Interessenten können sich ab sofort beim BVM melden (E-Mail: info@bvm.org).

Quelle und Kontaktadresse:
BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V., Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Breite Str. 24, 13187 Berlin Telefon: (030) 49907420, Telefax: (030) 49907421

NEWS TEILEN: