Pressemitteilung | Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) - Landesgeschäftsstelle Schleswig-Holstein

Ausbauzahlen Windenergie: Branche fordert Tempo beibehalten

(Kiel) - Gestern veröffentlichte der Bundesverband WindEnergie e.V. eine Zwischenbilanz des bisher erreichten Windenergiezubaus und der Wirksamkeit der auf den Weg gebrachten politischen Maßnahmen. LEE SH Geschäftsführer Marcus Hrach kommentiert die Zubau- und Genehmigungszahlen für Schleswig-Holstein:

"Wir freuen uns über die sehr positiven Genehmigungs- und Ausbauzahlen im ersten Halbjahr. Mit Genehmigungen von über 600 Megawatt (Quelle: Land SH) hat die Landesregierung einen guten Grundstein für die Zielerreichung bis 2025 gelegt. Dafür muss das Land rechnerisch ein Gigawatt im Jahr 2024 genehmigen. Es fehlen entsprechend noch Genehmigungen für mindestens 400 Megawatt. Auch die Zubauzahlen von 597 MW laut WindGuard sind ein positives Signal, trotz der starken Verzögerungen und Preissteigerungen entlang der gesamten Lieferkette.

Wenn Schleswig-Holstein weiter Energiewendeland Nr. 1 sein möchte, muss die diesjährige Dynamik bei den Genehmigungszahlen verstetigt werden. Dafür ist es zudem essenziell wichtig, schnellstens neue, bebaubare Flächen auszuweisen. Mit den neuen Vorgaben des Bundes haben die Kommunen jetzt auch einen größeren Handlungsspielraum bei der weiteren Flächenausweisung auf ihrem Gebiet. Die Kommunen kennen die Gegebenheiten vor Ort am besten. Daher ist es absolut richtig, dass sie einen größeren positiven Handlungsspielraum bekommen. Die Akzeptanz für die Windenergie ist hoch, das Land ist jetzt gefragt, die Kommunen schnellstmöglich mit Handlungsleitfäden zu unterstützen."

Hintergrund:

Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Netzwerkagentur Erneuerbare Energien aus dem April 2023 zeigt, dass 96 Prozent der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner den Ausbau der erneuerbaren Energien befürworten. Zur Pressemitteilung der EESH geht es hier. Die regelmäßigen Umfragen der FA Wind zeigen seit 2015, dass die Akzeptanz der Windenergie auf einem gleichbleibend hohen Niveau ist. In der letzten Umfrage aus dem Jahr 2022 waren 84 Prozent mit bestehenden Windenergieanlagen mit in ihrem direkten Umfeld einverstanden.

Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) - Landesgeschäftsstelle Schleswig-Holstein Jana Lüth, Pressesprecherin Hopfenstr. 29, 24103 Kiel Telefon: (0431) 90 860 170, Fax: ()

(mw)