Pressemitteilung | Bundessteuerberaterkammer (BStBK)

Ausbildungskonferenz der Bundessteuerberaterkammer zieht Bilanz

(Berlin) - Am 12. Juni 2013 trafen sich rund 50 Vertreter der 21 Steuerberaterkammern zur 3. Ausbildungskonferenz in Berlin, um sich über erfolgreiche Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung auszutauschen.

"Die große Zufriedenheit unter den Auszubildenden ist der beste Grund, eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten zu beginnen." sagte Dr. Harald Grürmann, Präsidiumsmitglied der Bundessteuerberaterkammer. Im Jahr 2012 bestanden 17.450 Ausbildungsverhältnisse zum Steuerfachangestellten. Trotz Fachkräftemangels ist der Berufszweig damit um fast 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen.

Der Wettbewerb um die besten Köpfe wird sich aber zukünftig auch für die Steuerberatungskanzleien weiter verschärfen. Ziel der Veranstaltung war es deshalb, die erfolgreichsten Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung zu finden.

Vor diesem Hintergrund wurde das Erfolgspotential von Marketinginstrumenten, die Teilnahme an Messen und Jobbörsen, die Kontaktpflege zu Arbeitsämtern und zu potentiellen Auszubildenden (z. B. über Schulpraktika) diskutiert.

Bundessteuerberaterkammer (BStBK) Pressestelle Behrenstr. 42, 10117 Berlin Telefon: (030) 240087-0, Fax: (030) 240087-99

(tr)